Salz, biblisches  Alle deine Speisopfer sollst du salzen, und dein Speisopfer soll niemals ohne Salz des Bundes deines GOTTES sein; bei allen deinen Opfern sollst du Salz darbringen.

All ihr Land hat er mit Schwefel und Salz verbrannt . . .

So kämpfte ABIMELECH gegen die Stadt den ganzen Tag und eroberte sie und tötete das Volk, das darin war, und zerstörte die Stadt und streute Salz darauf.

Er sprach: Bringt mir her eine neue Schale und tut Salz hinein! Und sie brachtens ihm. Da ging er hinaus zu der Wasserquelle und warf das Salz hinein und sprach: So spricht der HERR: Ich, ich habe dies Wasser gesund gemacht; es soll hinfort weder Tod noch Unfruchtbarkeit von ihm kommen.

Weil wir aber das Salz des Königshauses essen und die Schmach des Königs nicht länger sehen wollen, darum schicken wir hin und lassen es den König wissen.

Bei deiner Geburt war es so: Am Tag, als du geboren wurdest, wurde deine Nabelschnur nicht abgeschnitten; auch hat man dich nicht mit Wasser gebadet, damit du sauber würdest, dich nicht mit Salz abgerieben und nicht in Windeln gewickelt.

... und du sollst sie beide vor dem HERRN opfern, und die Priester sollen Salz auf sie streuen und sollen sie so dem HERRN opfern als Brandopfer.

Ihr seid das Salz der Erde. Wenn nun aber das Salz dumm wird, womit soll mans salzen?

Es muß ein jeglicher mit Feuer gesalzen werden; denn jedes Opfer wird mit Salz gesalzen. Das Salz ist gut; wenn aber das Salz dumm wird, womit wird mans würzen? Habt Salz bei euch und habt Frieden untereinander!

Das Salz ist ein gutes Ding; wenn aber das Salz dumm wird, womit wird mans würzen? Es ist weder auf das Land noch in den Mist nütze, sondern man wirds wegwerfen. Wer Ohren hat zu hören, der höre!

Eure Rede sei allezeit lieblich und mit Salz gewürzt, daß ihr wisset, wie ihr einem jeglichen antworten sollt.   - Nach: Daniel Spoerri u. a., Anekdoten zu einer Topographie des Zufalls. Neuwied und Berlin 1968

 

Bibel Salz

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme