Salbung  Der Doktor hatte eine unruhigere Nacht als irgendeiner seiner Heilkunden, weniger weil ein Goldstück für das Natur-Kunstwerk zu zahlen war, als weil dasselbe sehr zu leicht war. Endlich fiel ihm gegen Mitternacht der Kunstgriff eines christlichen Kaufmanns bei, der zu leichten Goldstücken nicht jüdisch durch Beschneidung, sondern vielmehr mit etwas Ohrenschmalz, als Taufe und Ölung, das alte Gewicht zurückgab. Er stand auf und nahm seine Gehörwerkzeuge und gab dem Louis XIV et XV d'or, ohne alle Reims-Fläschchen, so viele Salbung, bis er sein Gewicht hatte.  - (katz)

Salbung (2) Ein tadellos gekleideter Mann, der aber auf dem linken Bein ein wenig hinkte, trat an den Blutfleck heran, tauchte einen Finger in das Naß und salbte sich damit Stirn, Augen, Ohren und Mund. Im gleichen Augenblick verschwand sein Bart, und auch das Hinken war weg. Dafür schwoll seine Brust an, und dichtes, braunes Haar sproß auf seinem bis dahin kahlen Schädel.

Es fiel ihm schwer, an sein Glück zu glauben, und trotz der großen Zuvorkommenheit, mit der ihm Arbeiter begegneten, die gerade Feierabend hatten und aus einer nahegelegenen Raffinerie kamen, entfernte er sich tiefbetrübt Eine seltsame Umwälzung ging in ihm vor. Seine angeborene Schüchternheit fiel von ihm ab und machte einem Haufen grausamer Gelüste Platz: einen Schrank kleinzuhacken und ihn zu winzigen Bleistiften zu zerschneiden, Kolibris unter tödlichen Starkstrom zu setzen, die Farben in ihre Bestandteile zu zerlegen usw. Er widerstand diesen Anfechtungen, weil er einsah, daß sie morbid waren. - (per)

 

Salbe

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Einreiben
Synonyme