Säuferzinken, hepatitischer  Er roch nach Alkohol und hatte den typischen Teint von Leuten, die spät aufstehen und nicht zeitig schlafengehen. Er war gut gekleidet, mit vielleicht ein wenig fragwürdiger, aber nicht übertriebener Eleganz. Jung. Braune Augen. Darunter Ringe in der gleichen Farbe. Eine gerade, ziemlich lange Nase, an der Spitze mit einem feinen Netz von blauen Äderchen verziert. Sohn aus einer ständig angeheiterten Familie oder harmloser Halbweltganove. Ganz hübscher Junge, trotz seines hepatitischen Säuferzinkens, und genau besehen auch sympathisch. Kräftiger, als er auf den ersten Blick schien. Sieh an! Übrigens, warum nicht? Der Typ Journalist der neuen Schule, der „Okay" sagt, seine Füße auf den Tisch legt und den Hut trägt wie ein Halbstarker aus diesen amerikanischen Filmen. „Treten Sie ein", sagte ich. „Wir werden eine Party zu dritt veranstalten."    - Léo Malet, Bilder bluten nicht. Bühl-Moos 1985
 
 

Säufer Zinken

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme