achbuchautor  Die Offiziellen ließen ihn abfallen, sie sahen ihn über die Schulter an, aber auch der verstockteste Schulfuchs konnte ohne seine Handbücher nicht auskommen. In vielen Schulen standen sie auf dem Lehrplan - Man konnte sich nichts Einfacheres, Bequemeres wünschen, alles vorgekaut! Man behielt es, man vergaß es, ohne jede Mühe! Man errechnete beiläufig, daß in Frankreich jede vierte Familie die Astronomie für Familien, eine Wirtschaft ohne Verschleiß und die Herstellung der Ione besaß... Mindestens jede zwölfte hatte seine Poesie in Farben, sein Dachgärtner, Die Hühnerzucht im Haushalt. Dabei ist nur von den praktischen Leitfäden die Rede... Außerdem hatte er aber noch eine ganze Reihe von Werken (in vielen Lieferungen) verfaßt, wirklich klassische Bücher! Die Indische Offenbarung, Geschichte der Polarfahrten von Maupertuis bis Charcot.  Schwere Wälzer! Man hatte mehrere Winter daran zu lesen, einige Kilogramm Erzählungen...

Alle hatten seinen Arzt im Haus, die Wahre Sprache der Pflanzen und Die Elektrizität ohne Glühbirne gelesen, geprüft, abgeschrieben, plagiiert, verspottet, ausgeplündert!... Jedes dieser Bücher war eine neue,  glänzende, liebenswürdige, endgültige Vereinfachung von an sich recht schwierigen, verwickelten, ja gefährlichen Wissenschaften, die ohne Courtial der weiteren Öffentlichkeit unzugänglich, also großspurig und verschlossen, ja, wir können ohne übertriebene Schmeichelei sagen, unbrauchbar geblieben wären...- (tod)

 

Autor

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme