umination
Ueberhaupt ist in der Wirklichkeit der Gedankenproceß unsers Innern
nicht so einfach, wie die Theorie desselben; da hier vielerlei ineinandergreift.
Vergleichen wir, um uns die Sache zu veranschaulichen, unser Bewußtseyn mit
einem Wasser von einiger Tiefe; so sind die deutlich
bewußten Gedanken bloß die Oberfläche: die Masse
hingegen ist das Undeutliche, die Gefühle, die Nachempfindung der Anschauungen
und des Erfahrenen überhaupt, versetzt mit der eigenen Stimmung unsers Willens,
welcher der Kern unsers Wesens ist. Diese Masse des ganzen Bewußtseyns ist nun,
mehr oder weniger, nach Maaßgabe der intellektuellen Lebendigkeit, in steter
Bewegung, und was in Folge dieser auf die Oberfläche steigt, sind die klaren
Bilder der Phantasie, oder die deutlichen, bewußten, in Worten ausgedrückten
Gedanken und die Beschlüsse des Willens. Selten liegt der ganze Proceß unsers
Denkens und Beschließens auf der Oberfläche, d. h. besteht in einer Verkettung
deutlich gedachter Urtheile; obwohl wir dies anstreben, um uns und Andern Rechenschaft
geben zu können: gewöhnlich aber geschieht in der dunkeln Tiefe die Rumination
[reifliche Überlegung] des von außen erhaltenen Stoffes, durch welche er zu
Gedanken umgearbeitet wird; und sie geht beinahe so unbewußt vor sich, wie die Uümwandelung der Nahrung in die Säfte und Substanz des Leibes. Daher kommt es,
daß wir oft vom Entstehn unserer tiefsten Gedanken keine Rechenschaft geben
können: sie sind die Ausgeburt unsers geheimnißvollen Innern. Urtheile, Einfälle,
Beschlüsse steigen unerwartet und zu unserer eigenen Verwunderung aus jener
Tiefe auf. Ein Brief bringt uns unvermuthete, wichtige Nachrichten, in Folge
deren eine Verwirrung unserer Gedanken und Motive eintritt: wir entschlagen
uns der Sache einstweilen und denken nicht wieder daran; aber am andern, oder
dem dritten, vierten Tage steht bisweilen das ganze Verhältniß, mit dem was
wir dabei zu thun haben, deutlich vor uns. Das Bewußtseyn ist die bloße Oberfläche
unsers Geistes, von welchem, wie vom Erdkörper, wir nicht das Innere, sondern
nur die Schaale kennen. - (
wv
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