üssel

 osoRollbein mit Rüssel

- Aus: Songes drolatiques de Pantagruel, 1565, nach (fisch)

Rüssel (2)  Des Elefanten großer und langer Rüssel ist für uns ein Wunder; aber des Kornwurmes lange Schnauze, die steif wie ein Horn und an ihrer äußersten Spitze mit einem kleinen Munde versehen ist, wird nicht des Anschauens würdig gehalten. Alle, die in Westindien gewesen sind, wissen von einem vierfüßigen Tiere ohne Zähne (Myrmecophaga) zu reden, das  eine lange Zunge hat, mit welcher es Ameisen säuft und an sich holt: aber wenige wissen von der Zunge des Schmetterlings etwas zu sagen, die sich wie eine Stahlfelder zusammenwickelt, oder von der Zunge der Mücke, die nicht nur wie eine Nadel stechen, sondern auch wie eine Pumpe saugen kann.  - Linné, Rede von den Merkwürdigkeiten an den Insekten, nach (lin)

Rüssel (3)   Der Ankömmling war groß, beinahe so groß wie Bencolin, kraftvoll, muskulös, und bewegte sich in einer merkwürdig fließenden Grazie. Dies war der erste Eindruck von ihm - der einer Grazie, die jener der weißen Katze, die aus starren gelben Augen zu mir aufsah, ähnlich war. Er sah auf eine südländische Art sehr gut aus; oder er hätte gut aussehen können, wäre nicht ein Punkt gewesen. Seine Nase war beinahe erschreckend gekrümmt und leicht rötlich gefärbt. Gegen seine feinen Züge, die straffe Kinnlinie, die hohe Stirn, die langgezogenen gelbgrauen Augen - gegen all dieses wirkte die gebogene Nase wie ein tierischer Rüssel. Er lächelte uns zu.   - John Dickson Carr, Club der Masken. München 1977 (Crime Classics 1740)
 
 

Tiernase Elefant

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme
Blick, strenger