Rücksturz  Das Raumschiff schaukelt uns wie eine Wiege. Wir treten in die Zone der Schwerkraft ein, der Gravitation, der Konjugation; Ziffern der Melancholie und Monogramme des Herzens. Deutlich und klar zeichnen sich Nervennetz und Geäder auf der Oblate der Nacht ab; ein mikroskopisches Präparat, möchte man sagen.

Parabeln. Karambolagen.

Es kühlt ab. Wolken schieben sich vor das klare Kartenbild. Jäh und unerwartet braust der Wind der Zeiten drohend wie ein Komet über uns hinweg. Sieben? Vier? Wir bringen es nicht mehr fertig, mit den Fingern zu zählen. Alles Blut weicht aus meinen Gefährten, sie werden aschfahl, kreideweiss, zerfallen zu Staub.

Alle Mann an Deck!

Nicht einmal ein Totenkopf, der höhnisch lächelte. Wir werden erdrückt, verschlungen, vernichtet, den Muränen jenseits des Himmels zum Frasse vorgeworfen werden. Ich habe nicht mehr die Kraft, gegen die Auflösung anzukämpfen, doch ich habe das Steuerruder noch fest in der Hand. Wir müssen zum Heimathafen zurückfinden. Ich verspüre noch genügend Kraft in mir, um zu den Menschen zurückkehren zu können. Ich greife zu einem kleinen Zerstäuber. Das Perkussionspulver verwandelt das Raumschiff in reine Sonnenmaterie. Jetzt kann uns nichts mehr von unserem Kurs abhalten: Wir kehren zu unserem Ursprung zurück.

Und schon werden wir wieder emporgehoben und in einem schwindelerregenden Sturz unaufhaltsam nach unten gezogen. Wir lassen das Bilderbuch des Himmels hinter uns zurück — die Häuptlinge, die Sklaven, den Bazar, die Tätowierungen für die Fremden —, und im Vorbeigehen winken wir den wohlvertrauten Gestirnen zu, die paarweise dahinschweben.

Vogelschwärme von Sternbildern zeigen uns an, dass die heimatliche Küste nicht mehr fern ist; wir nähern uns bereits dem grossen Katarakt. Mir schwinden die Sinne. Ich bin zu schwach, um die Anker zu werfen. Wie ein Bolide werden wir durch die menschliche Atmosphäre geschleudert. Goldener Skarabäus. Fragezeichen? Zickzacklinie! Explosion.  - Blaise Cendrars, Im Hinterland des Himmels. Zu den Antipoden der Einheit.  Basel 1987 (entst. 1917)

 

Sturz

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme