Rückenmark  .Ich habe in Bicêtre einen Idioten beobachtet, der obendrein noch epileptisch war und der sich sein ganzes Leben lang, und er lebt noch, fast ohne Unterbrechung sexuellen Exzessen gewidmet hat. Aber. . . allein, was manches erklärt. . .Wie entsetzlich!, riefen die Damen aus.

.Ich will damit sagen, dass die Überreizung des Hirns alles erklärt., fuhr der Doktor fort.

.Also sind es die Frauen, die euch den Rest geben?, fragte Henriette.

.Ich habe vorausgeschickt, dass es ein Idiot war, mein Fräulein. . .Aber..   sie sprachen von seiner Kapazität des Gehirns! Er kann also gar nicht so idiotisch gewesen sein., sagte Henriette. .Übrigens ist nicht das Gehirn, sondern das Rückenmark das Zentrum jener Emotionen., berichtigte Bathybius.

 .Sein Rückenmark hatte Genie., sagte Marcueil.  - Alfred Jarry, Der Supermann [Le Sûrmale]. Berlin 1969 (zuerst 1902)

 

Rückgrat

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme