otkehlchen  Andreas Nachama erzählt die Geschichte von einem Schüler, der nach Hause kommt und seinen Vater fragt: »Papa, was ist ein Rotkehlchen?« Der Vater antwortet leicht entnervt: »Nu ja, a meschuggener Fisch!« — »Ein meschuggener Fisch? Aber der Lehrer hat doch gesagt, dass es von Ast zu Ast springt!« — »Nu, kannst du sehen, wie meschugge es ist!« - (ji)

Rotkehlchen (2)  Etin Junge warf eines Tages Steine auf ein Rotkehlchen. «Mein armer junget», sagte die Großmutter zu ihm, «hast du noch nie vom Fegefeuer gehört und daß dieser Vogel in seinem Schnabel kühlen Tau herbeiträgt, damit die armen Seelen nicht gar zu sehr schmachten müssen? Von der Lohe der Flammen ist seine Brust ganz rot geworden. Deshalb wirf nie mehr mit Steinen nach einem Rotkehlchen.»    - (wal)


Fisch

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

Verwandte Begriffe

Synonyme