Rocknrollband

 

   - Helmut Newton, in: The Rolling Stones, Some Girls (2011)

Rocknrollband (2)  Charlie Watts spielte den Ober-Drummer, Mund offen und Kinnlade hängend, unglaublich bescheuert, und Bill Wyman stand ganz weit weg an der einen Seite, fast schon nicht mehr auf der Bühne, der Flügelmann, völlig isoliert, den Baß senkrecht vor dem Gesicht zum Schutz, und er sah einfach unglaublich gelangweilt aus.

Keith Richards trug T-Shirts, und die ganze Zeit verschlang er seine Beine und schlang sie wieder auseinander, bewegte sich häßlich wie ein Krebs, und er war in sich eingeschlossen, verschlossen, ausweichend, der klassische Drop-out aus der zehnten Klasse. Er roch einfach nach Borstal.

Brian Jones hatte wunderschöne seidenblonde Haare, die ihm auf die Schultern fielen, ganz genau wie auf einem Anzeigenfoto für Silvikrin, und er war nicht schwul, nein, das Gegenteil, aber er zog alle Register, brachte den echt femininen Trip, und zum Höhepunkt tobte er nach vorn an den Bühnenrand und tänzelte, sprang, hüpfte, huschte und drehte sich wie ein Schulmädchen im Gymnastiksaal.

Und dann Mick Jagger: er hatte Lippen wie Stoßstangen, rot und fett und glänzend, und die bedeckten sein Gesicht. Er sah aus wie ein aufgemotzter Elvis Presley, wirklich, dünne Beine und alles, und er bewegte sich wie Elvis, so schnell und so wild zuckte er. Wenn er rauskam, dann knallte es. Er schüttelte sich die Haare in die Augen, und er tanzte wie ein weißgelblicher James Brown, er ließ die Persenninglippen flattern, und grotesk, er war absolut Sex.

Er sang, aber man konnte ihn vor lauter Gekreische nicht hören, man bekam nur irgendein Hintergrundgetöse mit, den Beat, und alles, was man wußte, waren Micks Lippen. Seine Lippen und seine trommelnden Beine, umhüllt von würstchenhautdünnen Hosen, Und er war wild: er drehte sich schwindlig, er schlug sich und drehte dem Publikum den Rücken zu, in der Taille zusammengeklappt, so daß sein Arsch in die Luft ragte, und dann schüttelte er sich, vibrierte wie ein Motor, und er streckte das Handmikrophon zwischen den Beinen durch und stieß es einem direkt ins Gesicht.   - (awop)

Rocknrollband (3)   Pete Townshend pflegte seine Gitarre voll in die Boxen zu knallen, sie zu Brennholz zu zertrümmern, und die Lautsprecher wimmerten im Feedback, jaulten und kreischten und explodierten. Und Roger Daltrey, der Sänger, schwang sein Mikrophon wie ein Lasso und donnerte es gegen die Drums, und Keith Moon trommelte mit zwanzig Armen, den Mund weit offen, und die Augen fielen ihm aus dem Kopf; er schleuderte die Arme wie ein Derwisch, er hieb um sich. John Entwistle spielte den Baß wie Bill Wyman, so gelangweilt, wie es nur irgend ging, und er hielt sie alle am Boden, sonst wären sie ihm davongeflogen. Oder Pete Townshend schwang seinen Arm in einem großen, langsamen Kreis wie eine Windmühle, und er benutzte seine Gitarre wie ein Maschinengewehr, zielte langsam über die Gesichterreihen im Publikum, mähte alle nieder, einen nach dem anderen, und die Leute an den Gängen kauerten sich zusammen und wurden immer kleiner, versuchten, sich vor der Kugelgarbe in Deckung zu bringen. Sie wollten noch nicht sterben. Und zum Schluß sah die Bühne aus wie ein Schlachtfeld, übersät mit Trommel stücken und zusammengeschlagenen Gitarren und Teilen von zertrümmerten Lautsprecherboxen, in Rauch gehüllt. Alle schwitzten.  - (awop)
 
 

Rocknroll

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme