Ritter, bartloser  Er war bekleidet mit einem Mantel aus blauem Atlas; und sein Gesicht war wie der volle Mond, wenn er aufgeht. Er trug einen engmaschigen Kettenpanzer, und in der Hand hielt er ein indisches Schwert; und er ritt ein schwarzes Roß mit einer Blesse auf der Stirn, wie ein Dirhem so groß; auf den Wangen jenes fränkischen Ritters aber zeigte sich kein Flaum. Er trieb nun sein Roß an, bis er in der Mitte des Feldes stand. Dort winkte er den Mushmen zu und rief in gewähltem Arabisch: ,O Scharkân! o Sohn des 'Omar ibn en-Nu'mân! O du der du die Festen bezwungen und die Länder zu Wüsten gemacht, auf zum Kampf und zur Schlacht! Jetzt auf, zum Zweikampf geeilt gegen den, der das Feld mit dir teilt! Du bist der Fürst deines Volks, ich bin der Fürst meines Volks; und wer von uns seinen Gegner überwindet, dem sollen des anderen Mannen huldigen!' Kaum aber hatte er geendet, so sprengte Scharkân daher, das Herz vom Zorne schwer, und er trieb sein Roß bis nahe an den Franken auf den Plan und fiel ihn gleich einem wütenden Löwen an. Da trat ihm der Franke standhaft entgegen und bekämpfte ihn wie ein erfahrener Degen. Und sie begannen zu stechen und zu schlagen, und sie ließen nicht ab von Ansturm und Abwehr, von Hieb und Gegenhieb, wie zwei Berge, die aufeinanderfallen, oder zwei Meere, die zusammenprallen. Und sie hörten nicht auf zu kämpfen, bis der Tag entschwand und die Nacht kam in des Dunkels Gewand.

Da erst ließen sie voneinander ab und kehrten zu ihrem Volk zurück. Doch als Scharkân bei seinen Gefährten war, sprach er: ,Noch nie habe ich einen Ritter gesehen wie diesen. Nur habe ich eine Eigenschaft an ihm bemerkt, die ich noch bei keinem gefunden habe, nämlich diese: wenn er an seinem Gegner eine Blöße für den Todesstoß sieht, so kehrt er seine Lanze um und stößt mit dem unteren Ende! Wahrlich, ich weiß nicht, was aus ihm und mir werden wird; aber ich wollte, wir hätten in unserem Heere einen wie ihn oder Leute wie die Seinen.' - (1001)


Ritter



Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe


Verwandte Begriffe
Bart

Synonyme