ingwurm  (Circulus authepsa Levev.)

Klasse: Acanthocephali
Verbreitung: Äquatorialzonen, vor allern Afrika
Größe: Ringdurchmesser bis 50 cm, Ringstärke etwa 8 cm
Farbe: bräunlich gefleckt

Geschlechtsteil des Ringwurms

Ausschnitt: Der Geschlechtsteil des Ringwurmes
a    Gleitsafträume
b    Schwellkörper (ständig steif)
c    Vagina
d    Hoden
e    Penis

Der Ringwurm zählt zu den Kratzern (Acanthocephali), bildet dort aber eine eigene Familie. Er ist ein sogenannter Selbstschmarotzer, d. h. er besitzt die erstaunliche, wenngleich preiswürdige Eigenschaft, die es einem Tier ermöglicht, von sich selbst zu leben, ohne sich dabei zu zerstören. Wie sein Name sagt, hat der Ringwurm die Gestalt eines geschlossenen Ringes. Dies erklärt sich aus der Tatsache, daß der Wurm mit seinem Mund fest an seinem After angewachsen ist. Der Leib des zumeist bräunlich gefleckten Tieres hat eine Stärke von 4-8 Zentimetern, der Durchmesser des Ringes kann bis zu 50 Zentimetern zählen. Ein sinnreiches Verdauungssystem ermöglicht es dem Tier, seine eigenen Verdauungssäfte als Nahrung aufzunehmen und sie wiederum zu verdauen, wobei neue Säfte hinzuproduziert werden. Was als Exkrement aus dem After fließt, wird sofort vom Mund als Nahrung wieder aufgenommen. So gedeiht der Ringwurm prächtig und scheint sich in seiner Haut wohl zu fühlen.  - (kv)

 

Wurm

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Ring
Synonyme