indenmännchen  Millionen Jahre lege ich zurück, wenn ich mich den verkümmerten Resten des Riechhirns zuwende. Es würde mich nicht wundern, wenn sich dort eine Sumpflandschaft mit ihren Einsturztrichtern auftäte und ich miterlebte, wie zwischen Schachtelhalm und Farnbaum ein Stegosaurus verendet, der wegen seiner Körperfülle sich ein zweites Gehirn zulegte und dieses in sein Schwanzende steckte.

In einer solch aussichtslosen Topographie heben sich auf der Großhirnrinde als Erkennungszeichen Hügel und Kuppen ab, die das Ungeheuer Rindenmännchen bilden: Das Bein ist an die Hüfte angeschlossen, zugleich mit der Hand zusammengewachsen, die größer als der Rumpf ist, der Daumen seinerseits so groß wie das Gesicht, dieses wiederum vom Hals getrennt, und der riesige Mund steht offen wie der Krater eines Vulkans.  - Hugo Loetscher, Die Papiere des Immunen. Zürich 1986

 

Männchen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme