Riesinnen, geschrumpfte    Kaum sieht die Riesin Mandricardo, wirft sie einen Löwen auf ihn; wie die menschlichen Ehefrauen, wenn sie in die Enge getrieben sind, sagt Ridolfi (der auf die Jagd geht), einen Topf oder ein Bügeleisen oder eine Katze in ihrer Nähe packen und auf dich werfen, ohne sich etwas dabei zu denken, besonders, wenn du ungelegen bist, weil du ausgerechnet in dem Moment nach Hause kommst, in dem dich niemand haben will, oder weil du die Zeitung liest und die Aussicht störst. Das sagt mein Freund Ridolfi, der ein Experte und Philosoph, aber auch ein empirischer Wissenschaftler ist, auch sagt er, dass die Ehefrauen (und Mütter) geschrumpfte Riesinnen seien und die nämlichen Instinkte beibehalten hätten. Und wenn sie zufällig nicht mehr mit Braten oder Geschirr um sich werfen, bleiben sie trotzdem grausam, sowohl zu den Ehemännern, die Fremde sind, als auch zu den Kindern, auch wenn sie aus Anstandsgründen ein künstliches Lächeln auf ihre Lippen legen.  - Ermanno Cavazzoni, Das kleine Buch der Riesen. Berlin 2010
 

Riesin Schrumpfung

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme