Riesen, sagenhafte   Alexander der Große begegnete auf seiner Reise gen Osten den Phyten (etwa 326 v.Chr.), zwölf Meter mit einem Hals von anderthalb Metern und Füßen derselben Länge, Arme und Hände als Sägen zu verwenden. Ein Stück weiter in einer farblosen Gegend Asiens traf er auf die runden Riesen mit zwei Metern Durchmesser, die sich in zwei Unterarten teilten, die einen mit Feueraugen, die anderen, Okliten genannt, mit völlig unbehaartem Körper, lebten dicht bei dicht in Höhlen, und ihre Flöhe sahen aus wie Frösche. Dann noch die behaarten Melophagen: Alexanders Soldaten fingen einen und stellten eine nackte Frau vor ihn, er schaute sie an, dann wollte er sie fressen. Und als er zu bellen anfing, kamen Tausende aus dem Sumpf, der aber Feuer fing, worauf sie flohen (zu lesen in Leben und Taten Alexanders des Großen, Buch II).

Einige uralte Riesen waren verrückte und äußerst wilde Kreaturen, zu denen sich nur schwer ein Kontakt herstellen ließ. Im Orient gab es welche von halber Größe, heißt es im Liber monstrorum, ungefähr viereinhalb Meter, von schneeweißer Hautfarbe und mit so stark entwickelten Ohren, dass sie eines davon als Matratze benutzten und das andere als Steppdecke. Aber wenn sie selbst aus großer Entfernung die Umrisse eines Menschen erblickten, richteten sie diese Ohren wie Segel auf und flohen in die unendliche asiatische Wüste.

Ähnliche (dreieinhalb Meter) lebten am Brixon-Fluss und am Nil, auch sie waren ganz weiß, hatten normale Ohren, aber einen Kopf mit zwei Gesichtern, eine lange Nase und waren ziemlich faul. Die an den Quellen des Brixon Ansässigen maßen fünfeinhalb Meter und auch mehr, waren schwarz und verzehrten die Menschen roh (ebenso aus dem Liber monstrorum). Die zwei Aloiden (Zwillinge) reichten mit ihren Händen bis zum Himmel, aus dem sie Jupiter herunterziehen wollten, heißt es, aber hier befinden wir uns in einer unwahrscheinlichen Legende. Wenn Orion ins Gebirge ging und auf eine Passhöhe kam, stieß er mit dem Kopf an die Wolken und musste sich nach vorne beugen. Das sind Fälle aus uralten Zeiten, von denen man nichts Genaues weiß.  - Ermanno Cavazzoni, Das kleine Buch der Riesen. Berlin 2010

Riese

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme