ezitation
Huelsenbeck stilisierte besonders die arrogante Art
des Vortrages. Er trug seine Verse vor, »als seien es Schmähungen«, dazu schwang
er einen »dünnen Stock aus Rosenholz«, eine Reitgerte, wie Hans Richter beobachtete,
»die er zur Unterstreichung seiner frischgedichteten »Phantastischen Gebete«
rhythmisch durch die Luft und metaphorisch auf die Hintern des Publikums sausen
ließ«. »Man hält ihn für arrogant und er sieht auch so aus. Die Nüstern beben,
die Augenbrauen sind hoch geschwungen«, schrieb Ball zu Huelsenbecks
Auftreten. »Der Mund, um den ein ironisches Zucken spielt, ist müde und doch
gefaßt. Also liest er, von der großen Trommel, Brüllen, Pfeifen und Gelächter
begleitet: 'Langsam öffnet der Häuserklump seines Leibes Mitte. / Dann schrien
die geschwollenen Hälse der Kirchen nach den Tiefen über ihnen. / Hier jagten
sich wie Hunde die Farben aller je gesehenen Erden. / Alle je gehörten Klänge
stürzten rasselnd in den Mittelpunkt. / Es zerbrachen die Farben und Klänge
wie Glas und Zement / und weiche dunkle Tropfen schlugen schwer herunter..'.«
- Nach: Hanne Bergius,
Das Lachen Dadas. Die Berliner Dadaisten und ihre Aktionen. Gießen 1989
|
||
|
||