ezitation   Huelsenbeck stilisierte besonders die arrogante Art des Vortrages. Er trug seine Verse vor, »als seien es Schmähungen«, dazu schwang er einen »dünnen Stock aus Rosenholz«, eine Reitgerte, wie Hans Richter beobachtete, »die er zur Unterstreichung seiner frischgedichteten »Phantastischen Gebete« rhythmisch durch die Luft und metaphorisch auf die Hintern des Publikums sausen ließ«. »Man hält ihn für arrogant und er sieht auch so aus. Die Nüstern beben, die Augenbrauen sind hoch geschwungen«, schrieb Ball zu Huelsenbecks Auftreten. »Der Mund, um den ein ironisches Zucken spielt, ist müde und doch gefaßt. Also liest er, von der großen Trommel, Brüllen, Pfeifen und Gelächter begleitet: 'Langsam öffnet der Häuserklump seines Leibes Mitte. / Dann schrien die geschwollenen Hälse der Kirchen nach den Tiefen über ihnen. / Hier jagten sich wie Hunde die Farben aller je gesehenen Erden. / Alle je gehörten Klänge stürzten rasselnd in den Mittelpunkt. / Es zerbrachen die Farben und Klänge wie Glas und Zement / und weiche dunkle Tropfen schlugen schwer herunter..'.« - Nach: Hanne Bergius, Das Lachen Dadas. Die Berliner Dadaisten und ihre Aktionen. Gießen 1989
 
 

Gedicht

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme