evolte   Brahe, comes, studiert in Uppsala, bricht zuerst Frau Roséns Vertrauen. Wird verheiratet mit Kanzleirat Sacks Tochter, die Lungenschwindsucht bekommt. Während der Krankheit soll Brahe mit scorto vor den Augen der Frau gehurt haben. Wird das folgende Mal mit Pfarrer Pipers Tochter verheiratet.

Gewinnt große Gnade bei der Obrigkeit, wird deswegen den Hüten verhaßt. Einige Stimmen fehlen ihm, daß er Landmarschall wird.

Unteroffiziere werden zu ihm geschickt, die sagen, daß die Garde unzufrieden sei und alle auf den ersten Wink kämen, wenn jemand Revolution machen wollte. Brahe und alle Mützen werden aus allen Deputationen hinausgestoßen. Einige Unruhe steigert sich zur Meuterei. Brahe verliert den Kopf, viele verteidigen ihn; ich weiß nichts. Aber das weiß ich, daß man sagte, Brahe solle unglücklich werden an Pfingsten, obwohl die kleine Revolte nicht früher als einen Monat danach geschah.

Puke verliert den Kopf für dieselbe Revolte, der Pfarrer Pipers filius naturalis ex alius uxore gewesen sein soll.

Stählswerd, capitain mechanicus, ebenfalls für dasselbe. Er war der Gottloseste, den ich kannte, glaubte weder an Gott noch Religion. Er verheiratete sich nicht, sondern gebrauchte die Ehefrauen der Garde als Wäscherinnen und Mätressen. Ich sagte ihm, dies sei Sünde; er lachte und sagte, daß ich ein Pedant sei.

Hörn, Hofmarschall, gleichfalls unglücklich, ein guter und frommer Kerl, soll Sodomiterei getrieben haben.

Für dieselbe Revolte verloren mehrere den Kopf, e. gr.:

Hörn, Hofmarschall, fertur sodomita, kümmerte sich nicht um seine Frau, als sie im Kindbett lag und starb; er auf Drotningholm einige Büchsenschüsse entfernt, nämlich im »Hut«.

Stählswerd, Kapitän, atheus verissimus, verheiratete sich nicht, sagte, es sei mehr Minagie, mit eines Gardekerls Frau als Wäscherin zu liegen; beging Mord in Deutschland; entkam dort. - (nem)

 

Revolution

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme