Revierkampf  Der Hamburger starrte auf ein Stück Wand, an dem ein Bild hing.
«Sinnig, daß er da ein Bild vom Boxeraufstand drübergehängt hat, nicht?»
«Über was?»
«Na, über das Blut, das da an die Wand gespritzt ist.»
«Blut? Welches Blut?»
« Blut, und ein bißchen Hirn wohl auch. Vor drei Wochen ist hier eines Abends die israelische Mafia vorgefahren und hat den ganzen chinesischen Heroinhandel auf einen Schlag unterbunden. Aber nicht ganz so, wie es sich das Rauschgiftdezernat vorgestellt hat. Dafür sieht es hier doch wieder recht manierlich aus, nicht?»
«Sehr manierlich. Und die Küche ist ausgezeichnet.»
«Ja, Mr. Lee hatte die beste kantonesische Küche in Amsterdam.»
«Hatte? Saß er auch mit am Tisch?»
«Ihn hat die Polizei am nächsten Tag aus der Amstel gefischt, mit seinem großen Zeh im Mund. Aber das Restaurant hat nur drei Tage zugehabt. Und am Tag, als es wieder aufmachte, wurden drei Israelis mit durchgeschnittener Kehle in den Müllcontainern aus dem Hilton entdeckt. Jeder mit seinem Schwanz im Mund. Für Anthropologen ist Amsterdam ein interessantes Pflaster. Pech für die Chinesen, daß einer der Israelis vom Shin-Bet war, ihrem Geheimdienst. Seitdem ist es sehr ruhig in diesem Restaurant.»  - Jörg Fauser, Der Schneemann. Reinbek bei Hamburg 1989  

Revier Kampf


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme