estschweigen Im Jahre des Heils 614 war Khosros (des an Glück unersättlichen) großer Feldherr Shahrbaraz Farrukhan in Jerusalem eingezogen. Die Kristen hatten das größte Heiligtum der heiligen Stadt, das heilige Kreuz, vergraben, daß es nicht in die Hände der Ungläubigen falle. Es gibt kein Schweigen, das nicht gebrochen werden kann (ausgenommen das Restschweigen, das Tod bedeutet). Die Eroberer nahmen den Patriarchen Zacharias, nahmen seinen frommen Leib und folterten ihn. Es gab kein Ende und kein Maß der Schmerzen, die sie ihm bereiteten, keine Erfindung, die sie ausschlugen, ehe er zu sprechen begonnen. Die Tradition der zehntausend Morde wurde an seinem lebendigen Leibe versucht (den sie am Leben zu halten wußten; und daß er nicht ohnmächtig würde, Riechwässer. Wen man mit Holzhämmern auf die Rippen oberhalb des Herzens schlägt, wird nicht ohnmächtig), der nun, gelehrig an den Schmerzen (neunzigtausend Menschen in Sklaverei verschleppt), eine sinnvollere Frömmigkeit erfand und den Platz verriet, wo das Symbol vergraben, das Holz eben, dies Henkerwerkzeug, römischer Galgen, Richtblock, Beil, Rad, Schlachtbank (O Lamm - Gottes - unschuldig). Shahrbaraz wollte seinen Herrn lächeln sehen; er entführte das Kreuz (neunzigtausend Menschen in Sklaverei verschleppt). - (jah)
 
 

Schweigen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme