Rentner, frustrierter   Die Verbrecher fuhren fort zu sündigen, sich in leichtsinnigster Weise bloßzustellen, immer wieder fingen sie sich in denselben Schlingen — ihnen fehlte die Originalität, der Schmiß, die individuelle Handlungsweise, die Genialität! Und ganz langsam und allmählich, wie ich immer wieder über diesem Gedanken brütete, tauchte in mir der glühende Wunsch auf, selbst ein Verbrechen zu begehen, das unmöglich aufzuklären sei. Ich konnte mir ja hundert solche Verbrechen ersinnen, bis ins kleinste ausdenken und mir einbilden, daß ich sie beging; aber würden sie sich auch in der Praxis wirklich so ausführen lassen? Der Zufall sollte darüber bestimmen. Ich brannte darauf, mit dem Schwersten zu beginnen und einen Mord zu begehen; ich wollte die Welt erschrecken und äffen, ganz besonders diese Welt, die ich - als pensionierter Polizeidetektiv - verlassen hatte. Äußerlich erschien ich ruhig und verkehrte wie gewöhnlich mit den Leuten. Innerlich aber wurde ich verzehrt von dem leidenschaftlichen Wunsch, der mich erfüllte. Ich beschäftigte mich fortwährend mit meinen Lieblingstheorien und paßte sie im Geiste jedem an, der mir in den Weg kam. Wenn ich mit einem Freunde oder Bekannten fröhlich plauderte, überlegte ich innerlich, wie ich ihn ermorden könne, ohne irgendeine Spur zu hinterlassen. Es ist keiner unter meinen Freunden und Bekannten, mit dem meine Gedanken sich nicht in solcher Weise beschäftigt hätten. Es gibt keine öffentliche Persönlichkeit — fürchten Sie nichts, Sir —, die ich nicht in geheimnisvoller und unentdeckbarer Weise zu ermorden geplant hätte. Ha, ich hätte eine Schule für Verbrecher errichten mögen, hätte sie aufklären mögen, wie konventionell sie vorgehen, wie langweilig meistens die Ausführung ihrer Taten vor sich geht. Alles künstlerische Gefühl und jede artistische Zurückhaltung fehlt ihnen!  - Israel Zangwill, Das große Geheimnis der Bow Street. Berlin 1985  (zuerst 1891)
 
 

Frust Pensionär

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme