Renegat  Der Auftrag der Partei hatte geheißen: den Renegaten hinzurichten, der die Genossen m Riga verraten und an den Galgen gebracht hatte. Grin mochte diese Art Arbeit wenig leiden, darum hatte er nichts einzuwenden, als Rachmet sich für diesen Auftrag erbot.

Anstatt Schwerubowitsch einfach zu erschießen, ging Rachmet jedoch mit Phantasie vor: Er schüttete ihm Schwefelsäure ins Gesicht. Zur Abschreckung künftiger Provokateure, wie er behauptete - in Wahrheit wollte er wohl bloß mit ansehen, wie einem bei lebendigem. Leibe die Augen aus den Höhlen fließen, Lippen und Nase abfallen. Seit jenem Tag mußte Grin sich jedesmal überwinden, Rachmet ins Gesicht zu sehen.  - Boris Akunin, Der Tote im Salonwagen. Berlin 2004

Abtrünnig Trennung

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
ApostatPartei

 

Synonyme