eligiosität   Nero war sein ganzes Leben lang ein Verächter aller Religion, ausgenommen war hiervon nur der Kult der Syrischen Göttin. Später behandelte er auch sie so verächtlich, daß er sie mit Urin besudelte. Denn ein anderer Aberglaube hatte ihn eingefangen, in dessen Banden er ausschließlich und für immer hängen blieb. Er hatte nämlich von einem unbekannten Plebejer eine winzige Mädchenstatuette als Talisman gegen Verschwörungen zum Geschenk erhalten. Als unmittelbar darauf eine Verschwörung entdeckt wurde, verehrte Nero von der Zeit an das Bildchen als die höchste Gottheit und opferte ihr regelmäßig dreimal täglich. Daher wollte er auch den Glauben verbreitet wissen, er erfahre durch Vermittlung dieses Talismans die Zukunft voraus. Wenige Monate vor seinem Ende legte er sich auch auf die Eingeweideschau, doch waren die Zeichen niemals glücklich. - (sue)
 
 

Religion

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme