Reisekomfort  Wie viel glaubt ihr wohl, daß wir von unserm Wege zurückgelegt haben? fragte der Mogrebin. — Was weiß ich's? antwortete Dschuder, wir sind etwa zwey Stunden unterwegs. — Richtig! versezte der Mogrebin, aber wir haben schon einen Weg zurückgelegt, zu dem man gewöhnlich einen Monat braucht. Dieses Maulthier ist ein Dschinne, der gewöhnlich jeden Tag einen Weg zurücklegt, wozu man sonst ein Jahr braucht; aber um eurer Bequemlichkeit willen habe ich seinen Lauf etwas gehemmt. So reiseten sie immer weiter, indem der Mantelsack sie mit allen Bedürfnissen versah, und kamen am fünften Tage zu Mequines an.

Jedermann kam dem Mogrebin entgegen; er klopfte an seiner Hausthür; ein Mädchen, schön und schmachtend wie eine durstige Gaselle, öffnete sie ihm. Öffne uns den Pavillon, mein Kind! sprach er zu ihr. Sehr gern! erwiederte sie. Sie nahm den Mantelsack vom Rücken des Maulthiers, und sagte zu diesem: Gehe hin, wo du hergekommen bist! Sogleich that sich die Erde auf, und verschlang das Maulthier. - (101)

 

Reise

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme