Reisegott    Der unverzichtbare kleine Gott der Reise ist ein kleiner Alter mit rundem Kopf, feistem Leib, aber durchscheinend und ganz goldfarben, rauchig, mit Rußschimmern auf einem verhangenen Himmel. Da seine Füße eng eingeschnürt sind in dieses untastbare Kleid, kann er nicht gehen, sondern muß von dem Wanderer selber getragen werden... - oder von sich aus und mit jähem Sprung schwingt er sich ins Licht. Der Mantel, der ihn umhüllt, liegt eng an, ohne seine Gliedmaßen erkennen zu lassen, und es gibt sie vielleicht nicht. Denn für einen Gott ist es nicht unbedingt notwendig, den Menschen nachzuäffen. Oder wenn er Fleisch wird in unseren Gliedern, dann sollen mehr . als zwei Arme und zwei Beine ihm wachsen... zehn bis zwölf, um die Schultern und um die Hüften, damit er besser sein Rad schlagen kann! Am Faltenspiel der Ärmel errät man jedoch, daß auf der Brust, ungefähr um die Herzgrube, Hände und Finger sich ineinander-klammern. Denn er hat kein Herz. Er ist nicht sentimental. Lange genug war das Herz das Organ der Liebe. Man hatte die Wahl zwischen zwei Möglichkeiten: der Sprache des Herzens und den geistreichen Sprüchen. - Es ist an der Zeit, die menschliche Anatomie der Götter umzugestalten. Das Gehirn hat man nie zu vergöttlichen gewagt, und dem ist auch gut so: das Gehirn liegt schwer im Schädel; das Gehirn bewohnt den Schädel. Es ist eingemauert; eingeschä-delt. Aber mit wem oder mit was ist das Andere Gefühl, das unbekannte Gefühl zu verbinden? Vor allem nicht mit einem Teil der Eingeweide, sei es Organ oder Darm! Es ist ein Schimmer in den Muskeln, ein goldgrüner Moment in harten Augen, und mein kleiner Gott ist Licht und ironischer Glanz. Sein Gesicht ist ein rundes Grinsen unter Falten und Grübchen.

Alles in allem flößt er keine bekannte Art von Mitleiden ein.

Ich weiß nicht, ob das Werkzeug, das ihn schnitzte, es darauf absah, China einen Apostel des Buddhismus oder einen taoistischen Weisen zu schenken. Ich glaube fest daran, daß niemals etwas von den Fabeln des Judentums oder von Jesus zu ihm gedrungen ist. Gleichgültig. Die Idole und ihr Kult kennen keine genau festgelegten Formen, trotz aller Satzungen und Riten. Ich werde ihm also die unerwartetsten Gefühle angedeihen lassen. Und da funkelt eben sehr passend mitten im Zentrum der runden Murmel, mitten im Schädel, jenem Himmel der Gedanken, ein Raum, der unter dem Spiel des Lichtes hell erscheint, es bietet sich an, jeglichen unstet schweifenden Gedanken in ihn hineinzulegen... Es ist ein guter kleiner Taschen-und Reisegott. Das unverzichtbare Requisit des Vagabunden, zu dem ich werde. Da er keine Dogmen beherbergt, ist er meinen Maultieren keine Last. Ich werde ihm die göttlichen Entscheidungen zuschreiben, die wie ein Blitz des Sinai von meinem Kopf in seinen überspringen; und die ich widerrufen werde durch neue, sich der Reihe nach ablösende Testamente. Aber dank des kostbaren Stoffes, aus dem er besteht, weiß ich wohl, daß all dies die Farbe rostfarbenen Goldes tragen wird - goldfarbener Rauchkristall, warmer Kristall, voller Lücken, voller Leidenschaft unter seinem eisigen Glanz.  - Victor Segalen, Aufbruch in das Land derWirklichkeit. Frankfurt am Main und Paris 1984  (zuerst 1924)

Reisen Götter

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme