Reis   Grausige Erinnerungen an mündliche Prüfungen in der Schule tauchten wieder auf, die ihn auch nach all den Jahren noch vor Scham erschauern ließen. Immerhin konnte ihm jetzt keiner mehr mit dem Lineal auf die Fingerknöchel schlagen oder ihn zwingen, sich in der Ecke auf eine Lage Reiskörner zu knien. Die einzigen Male, wo er als Junge dankbar gewesen war für seine dickliche Statur. Sein armer kleiner Freund Vittorio, der immer abgelegte Kleider tragen mußte, die ihm viel zu groß waren, Vittorio hatte die knochigsten Knie der ganzen Klasse und mußte furchtbar leiden. Die Nonnen wußten natürlich, daß seine Mutter eine Prostituierte war, und faßten ihn deshalb immer besonders hart an. Seine Knie hatten jedenfalls nie Zeit zu verheilen, bevor Schwester Benedetta ihn das nächste Mal in der Ecke auf dem Reis knien ließ.   - Magdalen Nabb, Geburtstag in Florenz. Zürich 2000

Reis (2)  Der Makrobiot ist bemüht, in seiner Nahrung das Kräfteverhältnis im Universum zu respektieren. Die Kräfte heißen Yin & Yang; Yang ist kontrahierend, männlich, tierisch, fest heiß rot usw., Yin dehnt aus, ist pflanzlich, weiblich, weich, kalt, naß... Das ideale Verhältnis für den Mensch sind 5 Teile Yin auf i Teil Yang. Es ist im Reiskorn naturgegeben. Diese Mischung ist gemeint,.wenn es heißt, daß man von Reis allein leben kann.  (huf)

Nahrungsmittel Pflanze

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme