meta name="author" content="Herbert Achternbusch">

Reinlichkeitsdressur  Wir wissen aus menschlichen Kulturen, die der Reinlichkeit nicht die Bedeutung zuweisen wie wir, daß Kinder dort ohne jede gezielte Erziehung sauber werden. Mein Nervengewebe ist noch nicht so ausgereift, daß ich den Schluß der AIexanderschlacht in den Griff bekommen könnte, er würde bestenfalls durch eine widerliche Dressur erreicht. Könnte ich bloß in eine schon abgelaufene Rille springen, ich der Saphir. Etwa: Du mit der Einfachheit eines Regenwurms, was ich einmal zu Ingrid sagte; aber Ingrid ist abgelaufen (Susn längst). Bleibt Euthine; als ich Euthine zum ersten Mal zu mir ins Klo kommen ließ; denn das Kind wird die Fähigkeit zu sozialen Erfordernissen in einer positiven Partnerschaft gerne erwerben. Gaga raus, sagte Euthine; sie sagte: Gogo hat scho Gaga macht. Jede Leistung verlangt Anerkennung und erzeugt Stolz. Im Rahmen des Lustprinzips gelingt das Schreiben ohne Schwierigkeit. Dem guten Erzieher ist das Kind immer wichtiger als das Prinzip. Unsere Kultur läßt es einfach nicht zu, daß ein jeder schreibt, wie es ihm beliebt. Wenn die Alexanderschlacht etwas Wertloses und Böses in sich hat, bin ich selbst wertlos und böse. Die ganze Entleerungsprozedur wird zur Offenbarung der kindlichen Schlechtigkeit. Es gibt keinen Grund, Euthine aus der Toilette auszuschließen. Hand aufs Herz! Wie viele Leute betrachten bis in ihre alten Tage mit derselben Lust wie die Kinder ihr Produkt, vielleicht schließen sie sich deshalb vor ihnen ein? Was sende ich noch, bevor ich untergehe? - der Indianer kennt keinen Schmerz - nach der Geburt sang Ingrid 2/4-Takt-Lieder, damit Euthine den vom Bauch gewöhnten Herzschlagrhytmus wiedererkenne - sieh auf dich! Sag mir, wo bist du, wenn du nicht bei dir selbst daheim bist? Laß dir nichts vormachen-Wasser ziehen!- - (acht)  

Kindererziehung Reinlichkeit


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme