Regeneration  Nach der Ankunft in Deutschland, dem Land der Soldaten, in dem das Patriarchat noch in Kraft ist, fühlt Maria sich ziemlich verloren mit ihren Albernheiten von den vermeintlichen Rechten der Frau. Hierzulande hat man den jungen Mädchen soeben den Besuch der Universität verboten, hierzulande wird die Mitgift der Offiziersfrau als unveräußerliches Familieneigentum beim Kriegsministerium hinterlegt, hierzulande sind alle Beamtenposten dem Mann und Ernährer vorbehalten.

Maria sträubt sich, als hätte man sie in einen Hinterhalt gelockt, und beim ersten Versuch, mich in einem Kreis von Frauen zu umgarnen, erleidet sie eine heftige Abfuhr. Hier endlich finde ich Unterstützung bei der Frauenpartei, und meine arme Maria beißt auf Granit. Ich selbst schöpfe neue Kraft im Umgang mit Offizieren, lege mir gute männliche Manieren zu - ein Ergebnis der Anpassung —, und nach zehn Jahren moralischer Entmannung erhebt sich in mir wieder das Männchen.

Zugleich lasse ich wieder meine Löwenmähne wachsen und verwerfe die Ponyfrisur; meine Stimme, die schon halb erloschen war auf Grund der ständigen Gewohnheit, einer nervösen Frau gut zuzureden, gewinnt ihren sonoren Klang zurück, meine eingefallenen Wangen füllen sich, und meine gesamte physische Konstitution entwickelt sich, als ich mich jetzt den Vierzig nähere. Beim vertrauten Zusammensein mit den Damen des Hauses gewöhne ich mich daran, das Wort zu führen, so daß Maria, die diesen Frauen wenig sympathisch ist, sich hintangesetzt fühlt.

Da beginnt sie, mich zu fürchten. Und eines Morgens -das erstenmal in zehn Jahren Ehe - präsentiert sie sich voll angekleidet in meinem Schlafzimmer und überrascht mich im Bett. Ich verstehe diese plötzliche Verwandlung nicht so recht, aber nach einer stürmischen Erklärung verrät sie sich, indem sie ihre Eifersucht auf das Dienstmädchen andeutet, das jeden Morgen hereinkommt, um im Ofen Feuer zu machen. Aber zugleich gesteht sie mir ihren Abscheu gegen meine neuen Manieren: »Ich verabscheue Männlichkeit, und ich fange an, dich zu hassen, wenn du dich so aufbläst!«   - (plaed)

Regeneration (2)
 

Generation Erholung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Wiederherstellung Nachwachsen
Synonyme