Reefer   Diesen Abend zieht er seine Bahnen rund um den Großen Stern. Es ist lange nach der Sperrstunde. Gerüche nach Holzrauch und Verfall hängen über der Stadt. Zwischen pulverisierten Köpfen von Markgrafen und Kurfürsten, als er gerade etwas erkundet, das verdächtig nach einem Kohlbeet aussieht, sticht in seine Nase, unverwechselbar, obwohl, kann es denn sein - ja, es kann: der Geruch eines REEFERS! U-und zwar ganz aus der Nähe! Golddurchschossenes Grün von Rifterrassen, Rauchblüten voller Harz und Sommer schmeicheln seinen Riechkolben durch Gebüsch und hohe Gräser, weiter unter geknickte Bäume und was immer in ihren Kronen sitzen mag.

Und wirklich, in der Höhlung eines gefallenen Stammes, dessen Wurzeln wie Wachtposten vor der Welt der Wichtelmänner über die Szene ragen, findet Slothrop einen gewissen Emil («Säure») Bummer, dereinst berüchtigtster Einschleichdieb und Kiffer der Weimarer Republik, jetzt flankiert von zwei schönen Mädchen, zwischen denen er einen anheimelnd orangeroten  kleinen Stern hin und her wandern läßt. Der alte Unhold! Noch ehe sie ihn bemerken, sitzt ihm Slothrop schon im Nacken. Bummer lächelt, streckt seinen Arm aus, bietet Slothrop die fast aufgerauchte Kippe an, der sie mit langen, dreckigen Fingernägeln entgegennimmt. Oboy. Er läßt sich auf die Hinterbacken nieder.

«Was ist los?» sagt Säure. «Der Wind, der diese Bäume umgeblasen hat, hat's uns in den Schoß geweht. Ein Lächeln Allahs. Tja, eigentlich galt es allen, aber wir waren zufällig genau in seinem Blickfeld ...» Sein Spitzname «Säure» stammt aus den zwanziger Jahren, als er immer eine kleine Flasche mit Schnaps bei sich trug, den er, wenn er mal in die Enge getrieben war, als rauchende Salpetersäure ausgab. Jetzt zieht er einen neuen dik-ken marokkanischen Reefer aus der Tasche. Sie zünden ihn mit Slothrops treuem Zippo an.

Trudi, die Blonde, und Magda, eine sinnliche Bayerin, haben den Tag damit zugebracht, einen versteckten Fundus mit Kostümen für Wagner-Opern auszuplündern. Da sind ein oben zugespitzter Helm mit Hörnern, ein weites Cape aus grünem Samt, eine lederne Hose ...

«Saagt mal», sagt Slothrop, «dieser Fummel schaut ganz schön scharf aus.»

«Is für Sie», lächelt Magda.

«Oooch ... nein. In der Tauschzentrale kriegen Sie viel mehr dafür...»

Doch Säure besteht darauf. «Ist Ihnen das noch nie aufgefallen: wenn Sie völlig abgefahren sind, und Sie wollen, daß jemand Bestimmtes erscheint, dann kommt er auch.»    - Thomas Pynchon, Die Enden der Parabel. Reinbek bei Hamburg 1981

 

Zigarette

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Kiffer
Synonyme