Recherche   Meine Arbeitshypothese oder genauer mein Ausgangsdrehbuch war folgendes: Einige Jahre vor ihrer Heirat hat Elizabeth eine schwere Schuld auf sich geladen und war gezwungen, zu fliehen und sich zu verstecken. Die Tatsache, dass sie schließlich geheiratet hat, deutet darauf hin, dass sie der Meinung war, dem oder der, deren Rache sie zu Recht fürchten musste, endgültig entkommen zu sein. Zwei Jahre später jedoch wurde sie das Opfer dieser Rache.

Meine Schlussfolgerungen waren insgesamt zutreffend; ich musste nur noch die Löcher füllen. Damit das Problem nicht unlösbar war, nahm ich also an, dass dieses schwerwiegende Ereignis mindestens eine erkennbare Spur hinterlassen haben musste, und ich beschloss, systematisch die Tagespresse von 1946 bis 1957 durchzuackern. Es war eine langwierige, lästige, aber nicht unmögliche Arbeit: Ich stellte fünf Studenten ein, die in der Bibliothèque Nationale alle Artikel und Meldungen überprüften, in denen - explizit oder implizit  - von einer Frau zwischen fünfzehn und dreißig Jahren die Rede war. Sobald in der Rubrik Vermischtes eine Meldung diesem Ausgangskriterium entsprach, ließ ich eine gründlichere Untersuchung anstellen. Ich habe so mehrere hundert Fälle bearbeitet, die der ersten Phase meines Drehbuchs entsprachen; so hatte zum Beispiel ein gewisser Emile D., der einen königsblauen Mercedes fuhr und eine junge, blonde Frau neben sich sitzen hatte, zwischen Parentis und Mimizan einen australischen Campingfreund überfahren, der Autostop machte und von ihm mitgenommen werden wollte; oder eine Prostituierte, die auf den Vornamen Vera hörte, hatte in einer Bar in Montpellier im Verlaufe einer Schlägerei das Gesicht eines gewissen Luden Campen, genannt Monsieur Lulu, mit Flaschenscherben zerschnitten; diese Geschichte gefiel mir ziemlich gut, vor allem wegen des Vornamens Véra, der die Persönlichkeit Ihrer Tochter auf höchst betörende Art erhellte. Leider saß Monsieur Lulu im Gefängnis und Véra, die quicklebendig war, führte in Palinsac ein Kurzwarengeschäft. Was die erste Geschichte betrifft, so ging sie ähnlich aus: Emile D. war verhaftet, abgeurteilt und zu einer hohen Geldstrafe sowie drei Monaten Gefängnis mit Bewährung verurteilt worden; die Identität seiner Reisegefährtin hatte man aus Furcht vor einem Skandal vor der Presse verheimlicht, da sie die legitime Ehefrau eines amtierenden Ministers war.   - (rec)

Untersuchung

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme