ebell   Danach trat ich, daß sie die Fährte verlören, in den frischen, glasklar schnellenden Gebirgsbach zu meiner Linken. (Frisch ? Eiskalt war die Jauche !) Und ich stand und sah, mit erstarrenden Füßen, sah unter mich, vor Grauen zitternd - aber ich mußte ja erst einmal weiter. Eine Stunde hielt ich's aus; dann reckte ich mich an den nächsten starken Ast überm Wasser, ließ mich abtropfen und rutschte weiter in die Baumkrone. (Ich hab die Füße getrocknet, geknetet, gerieben, die Sonne brennt drauf: ich kriege kein Gefühl mehr hinein ! Scheußlich !)

Nach unten schauend
Sie wandern immer noch : Lachse, zu Millionen vereint. Es kocht im Wasser (das Fischgeschmack hat!). Schon ragen die Rückenflossen, ja die Rücken selbst aus dem Elemente heraus; wo es an Wasser gebricht, da werfen sie sich auf ihre flache Seite, bald rechts, bald links hinüber. Der Fisch verliert seinen Glanz, er dunkelt, wird grünlich grau, die Schuppen der Bauchseite reiben sich ab; blutrünstig erscheinen die Flossen, erscheint die ganze untere Hälfte des Körpers, dunkel blaurot, ja endlich schwarzblau, zackig die Körperseiten hinansteigend, widrig anzusehen, gleich den halbbrandigen skorbutischen Wundstellen mißhandelter Tierkörper, roh, wie mit wildem Fleisch schwammig überwuchert. Myriaden Häupter unkenntlich hakig, mit klaffendem Maul und mächtigen Hauerzähnen. Leichenfuder verpesten in Lachen - oh, ihr Götter ! -

Oh, ihr Hunde ! !
Ich sage mich los von allem, was Gott heißt ! Was Schöpfer oder Weltherr sein will ! (Und der Baum bebt unter mir, so wirft es mich in rasender Rebellenwut !) Seht Ihr das, Ihr gebetgeblähten Mastsäue; ist das Eurer rülpsenden Weisheit letzter Schluß; das und dergleichen ist in Eurem Drachenwerk möglich ? ! Ich fluche Euch Bestien mit paukendem Mund : ich schreie zum Aufstand wider Euch ! Zur Rebellion der Guten wider Natur und Gott : ich rufe die Jugend der Welt ! (Aber das schallt schon zu Olympia : als Motto zum Wetthopsen und Fresse-Einschlagen ! - Arno Schmidt, Gadir oder Erkenne dich selbst. Zürich 1987 (zuerst 1949)

Revolutionär
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme