Realität, unbestimmte   Seine Ahnung hatte sich bestätigt. Er hatte den Namen schon mal gehört. Vor sieben Jahren. Eine erbitterte Debatte im Bezirk über eine geplante Vorortsiedlung. Zwei Städte genehmigt; eine abgelehnt und vergessen.

Doch jetzt war die vergessene Stadt im Entstehen - sieben Jahre später. Die Stadt, und mit ihr ein unbestimmtes Stück Realität. Warum? Hatte sich etwas in der Vergangenheit geändert? Hatte in irgendeinem vergangenen Kontinuum eine Veränderung stattgefunden?

Das schien die Erklärung zu sein. Die Abstimmung war knapp gewesen. Macon Heights war fast genehmigt worden. Vielleicht waren manche Teile der Vergangenheit unbeständig. Vielleicht war dieser spezielle Zeitraum vor sieben Jahren ein kritischer Moment. Vielleicht hatte er sich nie vollständig »verfestigt«. Ein merkwürdiger Gedanke: Die Vergangenheit änderte sich, nachdem sie bereits geschehen war.  - Philip K. Dick, Der Pendler. In: P. K. D., Variante zwei. Sämtliche SF-Geschichten Bd. 3. Zürich 1995

 

Realität Unbestimmtheit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme