Raumfahrt   Ich weiß über Krebskönigin nichts Genaues, eigentlich gar nichts. Undeutlich in Erinnerung ist mir das Grundprinzip, nach dem sie funktioniert; ich erwähne dies hier auf die Gefahr hin, etwas ungeheuer Dummes von mir zu geben: Sie bewegt sich offenbar in Himmelsregionen, wo das Medium zu dünn ist, sie noch zu tragen, indem sie eine der Erdatmosphäre ähnliche Lufthülle aufbaut, an der sie sich sozusagen kontinuierlich festklammert. Unklar ist mir auch, mit was für einer verdammten Art von Stoff sie angetrieben wird; ich weiß einzig und allein, daß man ihr gefräßiges Maul tief im Innern regelmäßig mit braunen Körnchen füttern muß. Ich weiß weder, wie man sie lenkt, noch, wie man sie anhält. Außenvorrichtungen wie Propeller oder ähnliches hat sie nicht.  - Tommaso Landolfi, Cancroregina. Die Krebskönigin oder Eine seltsame Reise zum Mond. Zürich 1997

Raumfahrt (2)

- N. N.

Raumfahrt (3)  Es geht um einen kleinen Affen, der in einer Raumkapsel auf den Mond geschossen werden soll, aber als er die Erdatmosphäre verlässt, passiert etwas Merkwürdiges, denn er verdoppelt sich auf einmal in seiner Rakete. Jetzt sind da zwei kleine Affen, die genau gleich aussehen, von denen einer aber richtig gemein und böse ist und ständig versucht, den anderen zu ärgern und irgendwo einzusperren. Man kann die beiden nicht richtig unterscheiden, weshalb man am Ende nicht weiß, ob das der gute Affe ist, der jetzt den anderen fangen will, damit der ihm nichts mehr tut, oder der Böse, der den Guten reinlegen will. Schließlich ringen sie miteinander und fliegen dabei durch eine der Luken raus ins Weltall, wo sie aber Panik bekommen, weshalb sie schnell zum Raumschiff zurückrudern und gemeinsam die kaputte Scheibe von innen verkleben. Danach sind sie erschöpft, und der böse Affe, den man inzwischen erkennt, weil er in einen Mixer kam und einen ganz kahlen Kopf hat, hält dem anderen Affen plötzlich die Hand hin und will sich versöhnen, und der andere Affe geht auch darauf ein, aber man sieht in seinen Augen, dass der jetzt böse ist, und dann geht das Ganze wieder von vorn los, nur eben andersherum. - (raf)
 
 

Reise

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme