auhbein      »Ich bin ein Selfmademan und ein Rauhbein, aber kein Schläger.« Archie Goodwin ist, wenn die Situation es zu fordern scheint, in seinen Methoden nicht wählerisch, aber sein bester Schlag ist doch wohl ein guter steifer rechter Nierenhaken, in den er sein ganzes Gewicht legt, als wollte er sich einmal um sich selbst drehen, mit diesem Körpertreffer kann er einen Mann glatt ausknocken. »Sie sind gut genug für den Garden — Sie haben mich für eine Woche lahmgelegt; gegen Ihre Rechte kommt nicht mal ein Tank an«, sagte Harry Anthony zu ihm.

Hier folgt eine Schilderung, die Archie von sich selbst in einer Rauferei mit zwei Kriminalbeamten gibt: »Ich sprang zurück und kam nach vorn und stieß dem einen das Knie in die Wampe und stoppte den anderen mit einem kurzen Geraden. Er startete einen Schwinger, aber ich klaubte den auf, der mir gegen das Knie gerannt war, und benutzte ihn als Kehrbesen. Ich verließ mich dabei auf mein Tempo und meine 180 Pfund; die Kombination fegte die Halle leer.« »Ich gebe erst auf, wenn die Ambulanz kommt«, sagt Archie grimmig.   - William S. Baring-Gould, Nero Wolfe, 35th Street West, New York City. Berlin u.a. 1972 (Ullstein Buch 2861, zuerst 1969)

 

Beine

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme