Rauchenlernen    «Ziehen!» hat der Bimbo die Lanz-Tochter angebrüllt, während er ihr die Riesenflamme hingehalten hat, mit der er fast die strohtrockene Angelika-Mähne in die Luft gejagt hätte. «Ziehen! Nicht blasen, Angelika!»

Die Angelika Lanz hat aber schon gewußt, daß man bei einer Zigarette ziehen muß, weil seit zehn Jahren die reinste Kettenraucherin. Und was ihr der Bimbo als nächstes erklärt hat, hat sie auch schon hundertmal gehört:

«Darum heißt es ja Zieh-Garetten!»

Sie hat einen tiefen Lungenzug gemacht, daß die Zigarettenspitze orange aufgeglüht ist wie eine Silvesterrakete.

«Ziehen! Nicht blasen, Angelika», hat der Bimbo jetzt noch einmal gesagt, aber für seine Verhältnisse aufreizend leise.

«Sicher», hat die Angelika leise geantwortet und sich ein bißchen Bier in ihr halbvolles Glas nachgeschenkt.

«Was heißt sicher?» hat der Bimbo gefragt. «Schenkst du mir auch eine Zigarette?»

«Sicher.» Die Angelika hat ihm ihre Kim-Packung hingehalten. Der Bimbo hat grinsend in die Runde geschaut, wie er sich eine von den Tussi-Zigaretten genommen hat. Dann hat er sein Zippo-Feuerzeug auf den Tisch vor die Angelika hingelegt: «Hast du ein Feuer?»

«Sicher.» Die Angelika hat das Feuerzeug vorsichtig in die Hand genommen, um sich keinen ihrer fünf Zentimeter langen Fingernägel abzubrechen, und dem Bimbo mit seinem eigenen Feuerzeug Feuer gegeben. «Ziehen, nicht blasen, Bimbo», hat die Angelika gesagt.

«Nicht blasen?» hat der Bimbo gefragt.

Jetzt natürlich. Ein Wort ergibt das andere. Und Alkohol im Spiel. Das ist ja bekannt, daß das eine enthemmende Wirkung hat. Am nächsten Tag tut es einem oft leid, und man möchte nicht mehr daran erinnert werden.

Aber der Brenner hat sich am nächsten Morgen noch an jede Einzelheit erinnert. Wie die Angelika den Bimbo gleich an Ort und Stelle, vor versammelter Mannschaft beim Wort genommen hat. Wie sie vor den grölenden Kollegen ihres Vaters, die sie angefeuert haben wie den reinsten Fußballstürmer, den ganzen Bimbo zum Glühen gebracht hat.

Ich weiß nicht, ob sich die Angelika am nächsten Morgen noch an alles erinnert hat oder ob es ihr leid getan hat. Immerhin hat sie in ein und demselben Haus gewohnt mit den Männern, die das Kellerstüberl für fünf Minuten in den reinsten Hexenkessel verwandelt haben.

Ich weiß nur eines: Dem Bimbo hat es bestimmt nicht leid getan, weil der ist am nächsten Tag der große Held gewesen. Der ist kreuzfidel im Bereitschaftsraum gesessen und hat mit ein paar Kollegen die gestrigen Erlebnisse Revue passieren lassen.   - Wolf Haas: Komm, süßer Tod. Reinbek bei Hamburg 2018

Rauchen Lernen


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme