attengift  Am Sonnabend, dem 21. Februar, ging Madeleine Smith in das Geschäft eines gewissen Mr. Murdoch und kaufte Arsenik. Dieser Vorgang wurde wie folgt in Mr. Murdochs Buch eingetragen: »21. Februar. Miss Smith, Blythswood Square Nr. 7, für sechs Pennies Arsenik. Für Garten und Landhaus. M. H. Smith.« Es handelte sich um gewöhnliches weißes Arsenik, das den gesetzlichen Vorschriften entsprechend mit Ruß vermischt war. Drei Tage nach dem Kauf tauchte Madeleine erneut in dem Laden auf und fragte, ob Arsenik nicht weiß sein müsse, worauf Mr. Murdoch erwiderte, das Gesetz schreibe vor, es mit einem Farbstoff zu vermischen.

L'Angelier erlitt seinen zweiten Anfall von Übelkeit in der Nacht von Sonntag, dem 22. Februar, nachdem er sich gerade kaum von dem Anfall des vorhergehenden Freitagmorgens erholt hatte. Es gibt keinerlei Beweis dafür, daß er Madeleine in der Nacht von Sonntag, dem 22., getroffen hat. Gegen vier Uhr morgens rief er seine Vermieterin. Er erbrach den gleichen grünlichen Schleim wie beim letztenmal. Sie wußte nicht, ob er am Abend davor ausgegangen war; er hatte ihr nichts dergleichen gesagt. Ein Freund von L'Angelier holte am Nachmittag Dr. Thomson, der ein Rezept ausstellte, das auch unverzüglich zubereitet wurde. L'Angelier blieb ungefähr acht Tage im Hause und seinem Arbeitsplatz fern. Die Staatsanwaltschaft konnte keinen Nachweis dafür erbringen, daß während dieser Zeit eine Zusammenkunft zwischen Madeleine und L'Angelier stattgefunden hätte.

Am 6. März machte Madeleine einen zweiten Arsenikkauf, und zwar im Geschäft eines gewissen Mr. Currie. Sie erstand für sechs Pennies die gleiche Menge wie beim letztenmal. Als sie diesen zweiten Kauf machte, wurde sie von Mary Jane Buchanan begleitet, einer Freundin. Miss Buchanan hörte, wie Madeleine nach Arsenik fragte und wie der Geschäftsinhaber erklärte, sie müsse dafür im Giftbuch unterschreiben. Miss Buchanan fragte Madeleine, wofür sie das Arsenik denn benötigte - eine Frage, die der Geschäftsinhaber nicht stellte -, und Madeleine erwiderte, daß sie damit Ratten vernichten wolle. Der Geschäftsinhaber schlug daraufhin Phosphor dafür vor. Madeleine erklärte, daß sie es damit schon früher versucht und überhaupt keinen Erfolg gehabt hätte, und sie fügte hinzu, daß die Familie in den nächsten Tagen nach Bridge of Allan führe und deshalb keine Gefahr bestünde, wenn das Arsenik in ihrem Stadthaus ausgelegt würde. »Beim Verlassen des Geschäftes«, bemerkte Miss Buchanan naiv, »lachte ich über die Vorstellung, daß eine junge Dame ausgerechnet Arsenik einkauft! Sie sagte nichts dazu, sondern lachte ebenfalls nur.«  - F. Tennyson Jesse, Triumph der Nerven: Madeleine Smith. In: Mary Hottinger (Hg.), Wahre Morde. Zürich 1978

Ratte Gift
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme
Arsenik