Rattenfraß    Was der junge Diakon in dieser Zelle am meisten fürchtete - mehr als die Kälte und die Hitze - das waren die Ratten. Große Ratten, die aus den Senkgruben bis dort oben heraufkamen, dicht an den Wänden entlanghuschend, über die Treppen und durch die Klostergänge rennend, unter den schadhaften Türen durchschlüpfend, bis sie zum Dach gelangten. Die Ratten waren die Träger der Pest und die Herren der Dämmerung und der Nacht. Wie oft war er durch das leichte Geräusch ihrer Ankunft aufgewacht - ein weiches, rasches und unverwechselbares Geräusch. Aber sobald er die Kerze neben dem Bett anzündete, ergriffen sie die Flucht, ihre großen und weichen Leiber durch unglaublich enge Ritzen zwängend. Der junge Diakon fürchtete, daß sie ihn im Schlaf angreifen könnten. Er hatte von Kanalarbeitern gehört, die von Ratten gefressen worden waren, von schlafenden Kindern, deren Gesichter die Ratten angenagt hatten, von auf der Bahre zerfleischten Leichen. Aber was den Ratten am besten schmeckte, das waren die  Pergamente.

Eines Tages hatte er zwischen den Seiten eines alten theologischen Traktats ein Blatt gefunden, auf dem in fast unleserlicher Schrift wenige Zeilen geschrieben standen, und hatte es auf seinen Schreibtisch gelegt, um es am nächsten Tag zu lesen. Während der Nacht zernagte eine Ratte das Blatt und verstümmelte dabei den Satz, den er schließlich mit großer Mühe entzifferte. Der Satz lautete: »Demonstratio absoluti stat cum evidentia in existentia...« Worin aber bestand, dem anonymen Schreiber des zernagten Pergaments zufolge, der offensichtliche Beweis des Absoluten? Das hatte er sich schon so oft gefragt, und der verstümmelte Satz blieb fortan ein ständiges Ärgernis für den armen Diakon.

Welches Geheimnis enthielt das zwischen die Seiten der Theologia des Proklos geschobene Pergament? Es war nicht so sehr die Hoffnung, in den von der Ratte verschlungenen Wörtern die Wahrheit zu finden, als vielmehr die beunruhigende Vorstellung, nie mehr im Leben den Ge-dankenjenes unbekannten Schreibers zu erfahren, der mit solcher Sicherheit behauptete, den Beweis für das Absolute zu kennen.    - Luigi Malerba, Die nackten Masken. Berlin 1995

Ratte Fressen

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme