Rattenfänger  Trotz seines unnahbaren Äußeren war in ihm viel Güte und Feingefühl. Er liebte die Musik sehr und verstand auch viel davon, sein Lieblingskomponist war Bach. Er selbst war sehr musikalisch. Manchmal fanden sich bei mir ein paar Leute zusammen, und wenn Esther Papernaja und Daniil Charms dabei waren, sangen sie Lieder von Bellman, alte Soldatenlieder, englische Volkslieder u. a. m. Bis heute höre ich die Stimme von Charms, wie er mit Esther ein englisches Lied über die Seeleute singt, die erzählen, wie sie alle wegen einer Meerjungfrau ertranken.

Die Kinder ließen sich von Daniil Charms' finsterem Aussehen nicht täuschen. Sie hatten ihn nicht nur sehr gern, er verzauberte sie förmlich. Ich habe Charms oft auftreten sehen und hören. Und immer das gleiche. Der Saal lärmt. Daniil Charms kommt auf die Bühne und murmelt etwas. Nach und nach werden die Kinder still. Charms spricht nach wie vor leise und finster. Die Kinder lachen prustend. Dann verstummen sie - was sagt er? Daraufhin verkündet Charms laut und deutlich: ›Wie Papa mir einen Iltis schoß.‹ Mit diesem Gedicht begann er gewöhnlich seinen Auftritt. Dann konnte er mit den Kindern machen, was er wollte - sie schauten ihm atemlos auf den Mund, völlig gefangen vom Wortspiel, vom Zauber seiner Gedichte, von ihm selbst.

Einmal in einem Pionierlager, von wo es ein ziemlich weiter Weg bis zum Bahnhof war, erhoben sich nach seinem Auftritt alle seine Zuhörer und folgten ihm, wie dem Rattenfänger von Hameln, bis zum Zug, standen da und sahen ihm nach, wie er abfuhr.   - Nina Gernet, Nachwort zu (charms)

Rattenfänger  (2) Störtebeker entzog Ratten am hellen Tag und hatte immer Zuschauer. Zii meist lag er bäuchlings vor der Küchenbaracke, knapp neben dem Deckel. Er gründete mit langem Arm in einem Gulli, der Stortebeker über schwingenden Entzug aus der Kanalisation zwischen dem Troyl uni den Rieselfeldern erlaubte.

Oh, mannigfaltiges Warum! Warum so und nicht anders? Warun Wasserratten und nicht ähnlich Seiende? Warum überhaupt etwas unc nicht nichts? Diese Fragen enthielten schon die erst-letzte Urantwon für alles Fragen: «Das Wesen der Ratte ist die transzendental entspringende dreifache Streuung der Ratte im Weltentwurf oder in der Kanalisation.»

Man mußte Störtebeker bewundern, obgleich ein schwerer Lederhandschuh/ wie Schweißer ihn tragen, seine rechte, im Gulli geöffnet wartende Hand schützte. Eigentlich lauerten alle, daß Ratten, vier fünf, ihm den Handschuh zerfetzen und seine nackte Hand aufreißen würden. Aber Stortebeker lag gelassen mit kaum offenen Augen, lutschte seinen Himbeerdrops - er war Nichtraucher - und klatschte alle zwei Minuten mit jäh hochfahrendem Lederhandschuh eine Wasserratte mit dem Rattenkopf auf den profilierten Rand des Gullideckels. Zwischen Rattentod und Rattentod flüsterte er mit eigener aber von des Feldwebels Sprache dunkel gefärbter Zunge Rattensätze und ontologische Rattenwahrheiten, die ihm, so glaubten alle, die Beute in den Zugriff des Handschuhes lockten und ihm den überschwingenden Entzug erlaubten. Unentwegt, während er unten erntete und oben stapelte, lief seine Rede: «Die Ratte entzieht sich, indem sie sich in das Rattige entbirgt. So beirrt die Ratte, es lichtend, das Rattige mit der Irre. Denn das Rattige ist in die Irre ereignet, in der es die Ratte umirrt und so den Irrtum stiftet. Er ist der Wesensraum aller Geschichte.»

Manchmal nannte er noch nicht entzogene Ratten: Spätlinge. Die gestapelten Ratten hießen bei ihm Vorzeitige oder Seiende. Überschaute Störtebeker nach getaner Arbeit die geordnete Beute, sprach er beinahe zärtlich und mild belehrend: «Wohl west die Ratte ohne das Rattige, aber niemals kann Rattiges sein ohne die Ratte.» Er schaffte in einer Stunde an die fünfundzwanzig Wasserratten und hätte mehr entzogen, wenn er gewollt hätte. Den gleichen Blumendraht, den auch wir beim Aufreihen der Wasserratten verwendeten, benutzte Störtebeker. Diese zagelgeknüpfte und abzählbare allmorgendliche Demonstration nannte er seinen Daseinsbezug. Mit ihm verdiente er sich Unmengen Himbeerdrops. Manchmal schenkte er Harrys Cousine eine Rolle. Oft warf er, wie um das Rattige zu beschwichtigen, drei einzelne Drops zelebral in den offenen Gulli vor der Küchenbaracke. Ein Gymnasiastenstreit entzündete sich an Begriffen. Nie waren wir sicher, ob die Kanalisation als Weltentwurf oder als Irre bezeichnet werden sollte. - (hundej)

 

Ratte Fangen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme