Ratgeber   Zu seiner Zeit in Bartown hatte de Selby einen gewissen, örtlich begrenzten Ruf als Weiser erlangt, »welcher wahrscheinlich auf den Umstand zurückzuführen ist, daß er, was allgemein bekannt war, nie Zeitung las«. Ein junger Mann, der ebenfalls in dieser Stadt wohnte, hatte ernsthafte Schwierigkeiten, die von einer Dame herrührten, und da er das Gefühl hatte, diese Angelegenheit belaste sein Gemüt und sei eine Bedrohung für seinen Geisteszustand, wandte er sich ratsuchend an de Selby. Anstatt nun diesen einen Makel aus des jungen Mannes Seele zu entfernen, was sich leicht hätte bewerkstelligen lassen, lenkte er die Aufmerksamkeit des jungen Mannes auf etwa fünfzig nicht nachprüfbare Lehrsätze, deren jeder Probleme aufwarf, die mehrere Ewigkeiten umspannten und das mit der jungen Dame verknüpfte Problem ins Reich der absoluten Bedeutungslosigkeit verbannte. Daher verließ der junge Mann, der mit einer einzigen Befürchtung gekommen war, das Haus in einem Zustand tiefster Resignation und spielte freudig mit dem Gedanken an Selbstmord. Daß er rechtzeitig zum Abendessen nach Hause kam, ist nur dem Einschreiten des Mondes zu verdanken, denn der junge Mann war auf dem Heimweg am Hafen vorbeigegangen und mußte feststellen, daß eine zwei Meilen breite Ebbe herrschte.  - (obr)

Ratgeber  (2)  Ich lebte allein und ließ nur die zu mir, die sich bei mir Rat holen wollten. Aber das waren zu viele, und so kam es, daß ich weder Tag noch Nacht Ruhe fand. Manchmal war ich derart erschöpft, daß ich mich auf den Fußboden legte und ausruhte. Ich lag so lange auf dem Fußboden, bis mir kalt wurde, da sprang ich auf und lief im Zimmer herum, damit mir warm wurde. Dann setzte ich mich wieder auf die Bank und fuhr fort, allen Bedürftigen Ratschläge zu erteilen.

Sie kamen hintereinanderweg, manchmal ohne die Tür zu öffnen. Es war lustig für mich, ihre gequälten Gesichter zu sehen. Ich konnte mir kaum das Lachen verbeißen, wenn ich mit ihnen sprach.

Einmal platzte mir das Lachen heraus, und sie ergriffen in Panik die Flucht, die einen durch die Tür, andere durchs Fenster und noch andere gleich durch die Wand.

Als sie alle weg waren, erhob ich mich zu meiner ganzen gewaltigen Größe, öffnete den Mund und sagte:
»Printinpram.«

Aber da gab es in mir einen Knacks, und seitdem könnt ihr mich als nicht mehr vorhanden betrachten.  - (charms)

Beratung


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme