Rassismus (mitteleuropäischer)   „Skandinavien liegt im Norden Europas“, berichtet taz-Experte Arno Frank (43). Und genau da (im Norden) leben die Streber Europas. Die besten Schulen, die meisten Internetanschlüsse, die blutrünstigsten Stechmücken – immer sind die Skandinavier vorn. Doch hinter der niedlichen Fassade aus Frauen-Quote und Blockhaus und Norweger-Pulli und Pisa und Sauna und dem ganzen Wohlfühl-Quatsch tut sich ein Abgrund auf: Skandalnavien.

Nirgendwo in der EU werden die Frauen so oft von ihren Männern verprügelt wie in Dänemark (52 Prozent), Finnland (47) und Schweden (46). Der Däne schlägt zu, weil er eine prima Ausrede für alles hat („Es ist was faul im Staate Dänemark“), der Schwede schlägt zu, weil schon der Wikinger (Schwedisch für: „Alter Schwede“) zugeschlagen hat, der Finne schlägt zu, weil er schon mittags hyvääpäivää (Finnisch für: „hackedicht“) ist. Blond kickt gut, am liebsten der Frau ins Gesicht.

Die Sommer sind kurz, die Winter kalt, der Zivilisationsgrad niedrig (Schweden: 56 Prozent Wald, Finnland: 187.888 Seen, Dänemark: viele Dünen). Trotzdem wähnen diese Hinterwäldler ihre „Kultur“ aus faulem Fisch („Surströmming“), in Kaffee aufgeweichtem Rentier („Latte Lappiato“) und Sägemehl-Brötchen („Korvbröd“) bedroht, wählen Parteien wie die „Wahren Waschlappen“, die „Ikeademokraten“ oder die „Dänische Faulheitspartei“.

Schon die Kinder werden mit rassistischen Büchern („Negerkönig“) aufgezogen. Kaum geschlechtsreif, meist jedoch schon früher, fahren sie in einsame Wälder – das ist außerhalb des Hauptbahnhofs von Stockholm quasi alles  – und vergewaltigen die Nachbarstochter (Schweden: 46,5 angezeigte Vergewaltigungen auf 100.000 Einwohner, Europa-Rekord, plus Dunkelziffer!). Sie gründen Death-Metal-Bands, führen Rockerkriege, begehen einen Mord nach dem anderen (Kurt Wallander, Olof Palme).

Vorbildlich hingegen Norwegen und Island. Die sind zwar genauso smörrebröd (Dänisch für „Dumm wie Knäckebrot“) wie der Rest Skandinaviens. Aber sie sind schon da, wo Schweden, Finnland und Dänemark auch hingehören: außerhalb der EU!

LÄNDERLEXIKON SKANDINAVIEN

Hauptstädte: Stockholm, Helsinki, Kopenhagen
Größe: groß/groß/klein
Bevölkerung: gewalttätig
Exportgüter: Billy-Regale, Mohammed-Karikaturen
Berühmte Leute: Pippi, Wickie, Hamlet
Berühmte Orte: Roskilde, Bullerbü
Kultur: Abba, Lordi, Olsen-Brüder

- taz vom 21. Mai 2014

Rassismus (2)

 

Rasse Xenophobie

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme