Rasseln  Als der Junge an einer gewissen Stelle im felsigen Berge vorbeikam, hörte er Kettenrasseln. Doch jagte er vorbei. Das nächste Mal hörte er das Rasseln auch hinter sich, es beleitete ihn. Das dritte Mal trat ein schwarzer, knurrender  Hund aus dem Felsen, der ihn verfolgte. Und beim vierten Male stürzten zwei schreckliche Hunde heraus, die beide Ketten um den Hals trugen und sie nachschleiften. Ein lautes Rasseln war es. Zu seinem Schrecken gewahrte er, daß sie feurige Augen hatten, auch aus dem Maule Feuer schlug. Er wollte eilig weiter, doch versperrten sie ihm den Weg, den schmalen Pfad, rissen ihn vom Pferde und zogen es in den Felsen, der auch zu glühen schien. Mit Mühe und Not entkam er.  - (arauk)
 
 

Geräusch

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme