aketenwurm

(Evaliturus Tützl.) — Klasse: Chaetognatha
Verbreitung: Tropen in Asien und Afrika
Größe: maximal 50 cm lang
Farbe: steinfarben

Der Raketenwurm gehört entfernt in die Klasse der sogenannten Pfeilwürmer (Chaetognatha) und bildet dort eine eigene Familie. Wegen seiner außerordentlichen Gefährlichkeit ist seine Lebensweise kaum erforscht. In seinen anschaulichen Berichten über eine Tierwanderung durch die asiatischen und afrikanischen Tropen (Berlin 1897) schildert Carl von Tützlow die ungeheuren Bedrohungen, denen er sich bei der Annäherung an einen Raketenwurm aussetzte. »Wir machten uns auf den Weg. Vor mir schritt Pöpel, der getreue Photograph, ganz vorne Ibn Kas, unser Träger, hinter mir Professor Schulz-Westheim. Es war hoher Mittag, zu Hause in Deutschland versammelte man sich jetzt wohl um das einfache Mahl. Hier aber, in den Tropen, lastete die Hitze. Die schwüle Luft ließ Schweißperlen auf unsere Stirnen treten, die furchtbare Trockenheit dörrte die Kehlen. Alles war ganz still. Man hörte nur das Keuchen unseres braven Trägers, der unter der Last der von uns vorsorglich mitgenommenen Feldflasche wie gekrümmt dahinschritt. Pöpel hielt in seiner Rechten den großen schwarzen Apparat mit dem Stativ, die Linke umklammerte, stets bereit, den Ballon. Von überall her ertönte das häßliche Kreischen der Tropenvögel, das Gequake des Pneumothorax, das widerliche Bellen der Korkaffen. Plötzlich gab unser Träger einen unterdrückten Laut von sich, der aber in der allgemeinen Stille deutlich vernehmbar war. Er wies nach vorne, wo unsere geblendeten Augen zunächst vergeblich im Dämmer des Urwalds etwas wahrzunehmen versuchten. Alle waren wir stehengeblieben. Dann nickte auch der getreue Pöpel mit dem Kopf. Gleich ihm sah ich‘s nun auch: Etwa zwanzig Meter vor uns lag im hellen Sand ein ungefähr zwei Centimeter großes wurmähnliches Tier. Nur Professor Schulz-Westheim sah noch nichts. Als wir uns unter allen Anzeichen äußerster Vorsicht dem regungslos daliegenden Tiere näherten, wobei Ibn Kas die Nachhut bildete, so gewissermaßen den Professor zwischen sich und mich drängend, war die Spannung

Raketenwurm
Der fast blinde Ceylonesische Raketenwurm (53 cm Länge)

aufs höchste gestiegen. Endlich, nur mehr achtzehn Meter von dem Gegenstande unserer Forschung entfernt, machte ich — wohl wissend, daß ich damit das Leben eines aufrechten Deutschen, eines getreuen Familienvaters und nicht eben erfolglosen Gelehrten aufs Spiel setzte - einen kühnen Sprung vorwärts, die entsicherte Flinte in der Rechten. Pöpel hinter mir drein! Treuer Gefährte! Wir blieben scharf vor dem noch immer bewegungslos daliegenden Tiere stehen, bückten uns und konnten voller Freude in dem Gebilde eine vertrocknete Geonemertes agricola Will.-Suhm erkennen.« Nach mancherlei unbeschreiblichen Gefahren ähnlicher Art gelang es v. Tützlow endlich, den Raketenwurm zu sehen; die bei dieser Gelegenheit von Eduard Z. Insgmeiner, dem eifrigen Photographen, hergestellten photographischen Aufnahmen waren bei der Entwicklung allesamt schwarz, so stark hatte die unerquickliche Hitze jener Regionen auf die chemischen Platten eingewirkt.

Unserer Abbildung liegt eine Zeichnung des britischen Forschers McBeats zugrunde, die der Gelehrte anläßlich der zwölften Ceylon-Expedition Ihrer Majestät, der Königin Victoria, herstellte. Als Vorbild hatte ihm eine Tricladida, ein Strudelwurm, gedient; mit scharfem Verstand ergänzte McBeats das Bild zu der Gestalt des gefürchteten Raketenwurms.


Querschnitt durch einen männlichen Raketenwurm
A Hirn B Herz D Mittlerer Darm E Dickdarm F After G Geschlechtsraum

Raketenwurm, tot

450 Jahre alter Raketenwurm
(Heimatmuseum Willendorf)

Die grau bis grün gefärbten Tiere erreichen eine Länge von 50 cm, sind dabei aber gute 20 cm im Durchmesser. Kein Wunder, wenn vor allem die Eingeborenen den Wurm als Fleischspender sehr schätzen. Das zahme Tier läßt sich ohne weiteres fangen, braten und verzehren. Französische Kolonialbeamte sollen den Geschmack des Raketenwurms dem russischen Kaviars gleichgesetzt haben; allerdings darf nicht verschwiegen werden, daß diese Ansicht von deutschen Gelehrten keineswegs bestätigt wird. - (kv)

Wurm Tiere, essbare Rakete

Oberbegriffe

zurück

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

Verwandte Begriffe

Synonyme