rätseltier  Carpoiden sind seltsam unsymmetrisch und weisen weder die für die meisten Tiergruppen typische zweiseitige Symmetrie (Bilateria) noch die den Stachelhäutern eigenen fünf Symmetrieachsen (Pentamerie) auf.

Stachelhäuter, kambrischer

Corthurnocystis, links der gegliederte Körperanhang, rechts unten, zwischen den beiden hornartigen Auswüchsen der Körperscheibe, eine Körperöffnung, vermutlich der Anus.
Der Mund befindet sich vermutlich am Ansatz des Körperanhangs

Sie haben meist eine unregelmäßig gelappte, kreis-, herz- oder birnenförmige Körperscheibe (Theka) und einen oder zwei lange, gegliederte Körperfortsätze, die als Greiforgan analog zu den Armen der See- oder Schlangensterne oder, alternativ, als Schwanz gedeutet werden. - Wikipedia

Rätseltier (2) Einige Paläontologen um Adolf Seilacher gehen davon aus, dass Dickinsonia ein besonders einfach gebautes, möglicherweise einzelliges Lebewesen war, das einer „flüssigkeitsgefüllten Luftmatratze“ ähnelte.Andere Wissenschaftler gehen von einem komplexer gebauten Organismus aus. Die Zentralfurche wurde so beispielsweise als ein Darm interpretiert.

Frühere Interpretationen, nach denen Dickinsionia sowohl einen Mund als auch einen Anus besaß, werden heute kaum noch geteilt. Die von der Zentralfurche ausgehenden Furchen deuten auf eine mögliche Segmentierung des Körpers. Der Körper selbst weist – je nach Interpretation – eine Bilateral- oder Gleitspiegelsymmetrie auf. Seine Enden, die als A-Ende und B-Ende bezeichnet werden, können voneinander unterschieden werden. Die gelegentliche Verwendung der Bezeichnung „anterior“ (vorn) für das B-Ende und „posterior“ (hinten) für das A-Ende gilt als umstritten. - Wikipedia

 

Tierart Rätsel

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme