Radspeichen    Eine Gruppe von Männern und Frauen versammeln sich, von der Sprecherin der Partei des Nichts, LILITH VELKOR, angeführt am Fuß der großen Pyramide und lachen über das Bauwerk. Sie halten Schilder mit freigeistigen Parolen in den Händen:

PUTZ NICHT UNSERE LINSEN, GRUAD PUTZ LIEBER DEINE EIGENEN

JEDESMAL, WENN ICH DAS WORT «FORTSCHRITT» HÖRE STEHT MIR DAS FELL ZU BERGE

DIE SONNE LUTSCHT

DIE BOTSCHAFT AUF DIESEM SCHILD IST EINE GLATTE LÜGE

Lilith Velkor spricht zu den Nichtsanhängern; sie zieht Gruads Glaubensbekenntnisse ins Lächerliche, indem sie behauptet, daß der mächtigste Gott eine verrückte Frau sei - die Göttin des Chaos. Von Gelächter begleitet erklärt sie: «Gruad sagt, die Sonne ist das Auge des Sonnengottes. Das ist wieder einmal ein Ausdruck seiner Idee, daß Männer überlegen sind und daß Vernunft und Ordnung über allem stehen. In Wirklichkeit ist die Sonne ein gigantischer goldener Apfel und das Spielzeug der Göttin des Chaos. Und sie gehört jedem, der denkt, würdig genug zu sein, sie zu besitzen.» Plötzlich setzt eine Bande von Ophidianern zum Angriff auf Lilith Velkors Anhänger an und tötet mehrere von ihnen. Lilith Velkor führt ihre Leute zu einem beispiellosen Gegenangriff auf die Ophidianer an. Sie stürmen eine Seite der großen Pyramide und stürzen die Ophidianer auf die Straße hinab und töten sie. Gruad bestimmt, daß Lilith Velkor sterben muß. Bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit wird sie von seinen Leuten ergriffen und in ein Verließ gesteckt. Dort wurde ein enormes Rad aufgestellt, dessen Speichen in dieser Form angeordnet sind:

Lilith Velkor wird mit dem Kopf nach unten mit Stricken auf das Rad geschnallt. Mehrere Mitglieder der Wissenschaftspartei stehen umher und sehen zu, wie sie stirbt. Gruad tritt ein, geht dicht an das Rad und betrachtet die sterbende Frau, die sagt: «Dieser Tag ist zum Sterben genausogut wie jeder andere.» Gruad widerspricht ihr heftig und sagt, daß der Tod etwas sehr Böses sei und daß sie ihn fürchten solle. Sie lacht und sagt: «Mein ganzes Leben lang habe ich Traditionen verachtet, und jetzt verachte ich auch Innovationen. Sicher, ich muß schon ein recht bösartiges Beispiel für die Welt sein.» Lachend stirbt sie.  - (ill3)

Rad

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme