achlust   Daß die nach ihr nicht mehr wüßten, ob sie denn Männlein oder Weiblein seien, darauf ging ihre Rache. Und es handelte sich, erzählte sie Don Juan, nicht um Rachsucht, sondern -lust. Diese Art Lust war, im übrigen zusammen mit ihrer geschlechtlichen, schon im Augenblick der Vereinigung mit gleichwelchem Mann sofort da und befriedigt. Hinaus nur mit ihm aus ihr. Nicht einmal den Genuß gewährte sie dem Mann, ihre Ekstase zu bemerken. Für ihn hatte nichts stattgefunden, gar nichts. Für ihn, dem sie sich zunächst als die Paradiesfrau gezeigt hatte, aus den tiefsten Männerträumen: rauhes Erwachen.   - Peter Handke, Don Juan (erzählt von ihm selbst) Frankfurt am Main 2006 (st 3739, zuerst 2004)
 
 

Lust Lust

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme