Rachevogel ist die volkstümliche Bezeichnung für den zur Raubvogelfamilie der Falken gehörenden Autobussard (Buteo bencinus), der insbesondere Kraftfahrern im Traum erscheint auf sie herabstößt, wobei er drohend mit den Flügeln schlägt, ein heiseres Krächzen von sich gibt und erst verschwindet, wenn der Träumer schweißüberströmt erwacht. Symbol eines jederzeit ernst zu nehmenden Warntraumes!
Der seit einigen Jahren immer häufiger in das Verkehrsgeschehen der mitteleuropäischen Länder eingreifende R. konnte von den Ornithologen bisher lediglich anhand einiger von zufällig anwesenden Fotoamateuren gefertigter Schnappschüsse bewertet und eingeordnet werden, und entsprechend gering ist auch die Spezialliteratur über ihn. Cirksena beschreibt ihn als von außerordentlicher Größe (190 cm) und zwischen Dunkelviolett und Zartrosa schwankender Gefiederfärbung, mit quergebänderter Unterseite, ungebändertem Schwanz und ausausnehmend kräftigem, geradem Schnabel; er horste auf hohen Bäumen in vernachlässigten Forstungen nahe vielbefahrener Fernstraßen und Autobahnen. Den Flug des R. beschreibt Kroderbom als ruhiges, oft durch Kreisen unterbrochenes Schweben; das wird von Kraftfahrern bestätigt, die von einem »regelrechten Patrouillenflug« sprechen. Über Nestbau, Brutzeit und Aufzucht der Jungvögel ist nichts bekannt.

Standvogel. Seinen volkstümlichen Namen verdankt Buteo bencinus einer bei Vögeln kaum vermuteten, nahezu unglaublichen Neigung zur Selbstjustiz, wie sie im Tierreich sonst nirgends vorkommt: Blitzschnell stößt er auf Kraftfahrzeuge herab, erfaßt sie mit den Krallen oder dem Schnabel und läßt sie aus einer Höhe von 80 -130 m mit verblüffender Zielsicherheit auf die Fahrbahn der ursprünglich befahrenen Straße zurückfallen und zerschellen - doch der Raubvogel ist »wählerisch«: Er vernichtet ausschließlich Fahrzeuge, deren Fahrer in irgendeiner Weise gegen die geltende Straßenverkehrsordnung verstoßen haben (falsches Überholen; Schneiden; Durchfahren großer Pfützen ohne Rücksicht auf Radfahrer oder Fußgänger; unnötige Bedienung der Hupe usw.), nimmt aber auch genau wahr, wenn ein Kraftfahrer einen begangenen Fehler bereut; in diesem Fall senkt er sich vor das Fahrzeug und zeigt dem Fahrer mit dem in Augenhöhe gehobenen rechten Fuß einen sog. Vogel.

Behauptungen, der R. sei eine Züchtung der Verkehrspolizei, entsprechen nicht der Wahrheit. Ebensowenig trifft es zu, daß der R. unter Naturschutz gestellt werden soll.

1 Cirksena: Mit dem Automobil von Hilversum nach Heringsdorf. Aus dem Friesischen übersetzt von Hermann Gottfried Debski. Heringsdorf 1980.
2 Kroderbom: Frühstückskochbuch für Feinschmecker mit 111 Rezepten. Aus dem Dänischen übersetzt von Hermann Gottfried Debski. Warnemünde 1971. - (ski)
 
Fabeltiere Bewegung
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
?
VB
Synonyme