Rache, weibliche 

Rache, weibliche (2) Aus Rache für den Untergang der Giganten schlief Mutter Erde mit Tartaros. Bald darauf gebar sie in der Korykischen Höhle von Kilikia ihren jüngsten Sproß, Typhon: das größte Ungeheuer, das je das Licht der Welt erblickte. Von seinen Schenkeln abwärts bestand er nur aus sich windenden Schlangen. Seine Arme hatten zahllose Schlangenköpfe anstelle von Händen. Wenn er sie ausstreckte, waren sie in jeder Richtung hundert Meilen lang. Sein bestialisches Eselshaupt berührte die Sterne, seine ungeheueren Flügel verfinsterten die Sonne, Feuer brach aus seinen Augen, und flammende Lava schoß aus seinem Munde. Als er gegen den Olymp stürmte, flohen die Götter voll Schreck nach Ägypten, wo sie sich in Gestalt von Tieren versteckten: Zeus wurde ein Widder, Apollon eine Krähe, Dionysos eine Ziege, Hera eine weiße Kuh, Artemis eine Katze, Aphrodite ein Fisch, Ares ein Eber, Hermes ein Ibis und so fort.

 Athene allein hielt stand und verspottete Zeus wegen seiner Feigheit, solange, bis er seine ursprüngliche Gestalt wieder annahm und einen Blitz gegen Typhon schleuderte. Dann schwang er die Feuersteinsichel, die schon zur Entmannung des Uranos gedient hatte, Verwundet floh der schreiende Typhon vor Zeus zum Berge Kasios, der sich im Norden Syriens erhebt. Dort rangen sie miteinander. Typhon schlang seine tausend Finger um Zeus, beraubte ihn seiner Sichel, durchschnitt die Sehnen seiner Arme und Beine und schleppte ihn in die Korykische Höhle. Zeus ist unsterblich, aber er konnte kein Glied mehr bewegen. Typhon verbarg die Sehnen unter einem Bärenfell und ließ Delphyne, seine schlangenschwänzige und grauenvoll anzusehende Schwester, darüber wachen.

Die Nachricht von der Niederlage des Zeus verbreitete Verzweiflung unter, den Göttern. Aber Hermes und Pan schlichen heimlich zur Höhle. Pan verjagte Delphyne mit einem schrecklichen Schrei, Hermes nahm flink die Sehnen und setzte sie wieder in die Glieder des Zeus. - (myth)

Rache, weibliche (3)  Belos hatte eine wunderschöne Tochter, Lamia, die in Libyen herrschte. Zeus verlieh ihr als Dank für ihm gewährte Beilager die einzigartige Gabe, ihre Augen herausnehmen und wieder einsetzen zu können. Sie gebar ihm etliche Kinder, die aber, mit Ausnahme Skyllas, alle von der eifersüchtigen Hera getötet wurden. Lamia rächte sich, indem sie ihrerseits Kinder umbrachte und sich so grausam aufführte, daß ihr Gesicht sich in eine furchterregende Maske verwandelte.
 Später schloß sie sich der Gesellschaft der Empusen an, schlief mit jungen Männern und saugte ihnen das Blut aus. - (myth)

 

Rache Weiblichkeit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme