Putsch   Vier Panzer und achtzehn Lastwagen mit aufmontierten Maschinengewehren fuhren in der Frühe des Tages über die Landstraßen zu den Baracken des Camps The Sullivan (noch von den Briten errichtet), wo der Vorsitzende des irakischen Revolutionsrats, Generalmajor Kassem mit seinem Stab übernachtete. Die Frühaufsteher wurden in Schnelle erschossen, noch ehe sie sich waschen, frühstücken oder Anrufe tätigen konnten. Die Leichen der Machthabei wurden in der Nähe in einer Sanddüne verbuddelt. Der Putsch gelang, weil drei Verräter halfen, denen Kassem vertraute. Einer aus seinem Stab gab die Information, wo der Chef hauste; einer befehligte die Außenwache; einer verhinderte die Warnung der Garnison. Die drei Verräter wurden von den Putschisten an Ort und Stelle liquidiert. Wie sollte man erwarten, daß die Verräter nichts weitersagen würden?

Abb.: »Die Frühaufsteher wurden in Schnelle erschossen, noch ehe sie sich waschen, frühstücken oder Anrufe tätigen konnten.«

- (klu)

Putsch (2)

Machtmittel Militär

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme