Puppenspieler

 Hans Bellmer mit einer seiner Puppen
 

- Hans Bellmer

Puppenspieler (2)

- Tina Modotti

Puppenspieler (3) „Guck mal, Rodri", sagte er.

Die Puppe hatte das Gesicht einer erwachsenen Frau. Sie war geschminkt. Mit dem Löckchen auf ihrer Stirn sah sie aus wie eine Schlagersängerin der vierziger Jahre. Rodri starrte verwirrt auf die Puppe.

„Möchtest du mit ihr spielen?" fragte Damayor mit glänzenden Augen und lächelte so strahlend wie Papa am Weihnachtsmorgen.

Rodri wollte verneinend den Kopf schütteln, wollte sagen, daß er nicht mit der Puppe spielen wolle, daß er schon wisse, wie das enden würde. Aber Sänchez kam ihm zuvor und drückte ihm den Hammer in die Hand. Der Hammer.

Rodri mit dem Hammer in der Hand. Die Puppe auf der Matratze. ,Nein! Nein, ich will nicht!' Er wollte es nicht tun, er wollte sich nicht erinnern. Aber es war ja nur eine Puppe, und außerdem würde es ihm guttun. Schließlich würde er dadurch gesund werden.

„Willst du mit ihr spielen? So, als war's 'n Mädchen aus Fleisch und Blut...?"

Hatte er 'Fleisch und Blut' gesagt? Der Hammer, der die Knochen zertrümmert. Der Hammer, der das Fleisch aufschlitzt. Der Hammer, der das Blut spritzen läßt. Das klebrige Blut. Das warme Blut. Das Blut, das bei jedem Hammerschlag spritzt. Bei jedem Hammerschlag, ja, bei jedem Hammerschlag. Der Geruch des Blutes. Das Wasser läuft ihm im Mund zusammen. Das gedämpfte Geräusch bei jedem Hammerschlag. Diese Erregung, dieses Zittern, der Rausch, die Freude, die höchste Lust.

Rodri schlug zu. Der Hammer zerquetschte das Gesicht der Puppe.

„Hau drauf, Rodri! Genau wie gestern nacht!"

„Ja, ja!"

Der zweite Schlag riß den Kopf vom Leib.

„Wie hast du es gestern nacht gemacht, Rodri?"

„So! Genau so!"

Eins, zwei, drei Schläge.

Sánchez spürte seine sexuelle Erregung. Er drehte sich um und stellte zu seiner Zufriedenheit fest, daß sowohl Damayor als auch Fernández fasziniert das Schauspiel verfolgten. Er holte tief Luft und lächelte triumphierend.

„Genug! Das reicht..." sagte er. „Die Spritze", flüsterte er Damayor ins Ohr.   - Andreu Martín, Hammerschläge. Bühl-Moos u. Baden-Baden 1991

 

Puppe Puppenspiel

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme