uma  Der puma hatte eine platane, breitästig und sommergrün, gemietet. Darunter schlief er, der schöne löwe, und ließ es sich gut sein unter den sternen, denn wir leben in einer klimatisch äußerst lieblichen gegend.

Eines tages, der puma hatte sich eben wieder zur guten nacht ausgestreckt, gab es ein geschrei in der gegend, wo die mietbare platane wuchs. Der löwe, der schon fast eingeschlafen war, schlüpfte wiederum in beinkleider und turnschuhe und begab sich hinunter zum flußufer, denn von dort deuchte ihn das lärmen herzudringen.

Wie er nun an den fluß kam, sah er eine menge boote, sie waren mit fackeln und lampionen festlich geschmückt, langsam dem nahen meere zugleiten. Vorne, in der ersten barke, die die folgenden anzuführen schien, aber düster war, ja streng und unheimlich aussah, saß der große zaubermeister BlogBlog, der herr des flusses, nach dem er auch seinen seltenen namen hatte. Die nachfolgenden boote, welche mit so heiteren lichtem geschmückt waren und aus denen so liebliche musik ertönte, waren in wahrheit nichts anderes als schwimmende käfige, worinnen der ohnheilige ertzmeister die jüngste tochter des grafen zu Osorio mit ihren C Jungfrauen gefangen hielt. Ob er heiterkeit und musik hohnhalber oder auch zur übertönung der wehklagenden mädchen bestellt hatte, wußte weder mensch noch löwe. Jedenfalls war es seine absieht, die gefangenen auf hohe see zu bringen, woselbst er mit dem könig der haifische ein übles bündnis aufrecht erhielt, denn er betrieb nicht wenig machenschaften, darüber aber niemand genauere kenntnis besaß.

»Kaktus und schreinerleim«, rief der berglöwe — dieses war seine liebste blasfemie —, »ich habe meinen pistolengurt zu hause gelassen!« Zeit ihn zu holen war nicht mehr. Inzwischen hätte der schlechte Zauberer einen zu großen vorsprung erreicht. Er griff in seine hosentasche und fand eine kapsel. Die war noch darin, weil er vormittags auf seinem steinbruch sprengungen besorgt hatte. Damit sprang er beherzt in das wasser und schwamm schnell, um die hauptbarke noch vor der mündung zu erreichen. Aber dieser plan sollte niemals zur ausführung kommen.  - (hus)

Großkatze
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme