sychoanalytiker  Ruzio Haub-Haub ist in allem einer Schlange ähnlich, doch beißt er natürlich nicht, vielmehr ist er, da er noch über ein recht präsentables Köpfchen verfügt, Psychoanalytiker. Man kann nicht sagen, daß es seinen Patienten nach den Sitzungen besser ginge, jedenfalls geht es ihnen, nach dem, was die Patienten selber sagen, auch nicht schlechter, und wer könnte das wohl besser beurteilen? Die Gewißheit einer regelrechten andauernden Sympathiebeziehung, die auf dem Zuhören beruht, sei es auch das Zuhören einer Schlange; das Bewußtsein, daß die persönlichen Probleme ernsthaft in Augenschein genommen werden; die überraschende Entdeckung, daß man sich nicht allein in einer so besonders besorgniserregenden Situation befindet: bis zum Wahn verliebt zu sein, sagen wir zum Beispiel, in eine höchst launenhafte automatische Waschmaschine; die tröstliche Enthüllung, daß das eigene Leiden erklärbar ist, sogar nach den Maßstäben einer Schlange; alles trägt dazu bei, daß sie sich besser fühlen, weniger schwer atmen, nicht selten sind sie imstande, sich auf der Spitze eines Fingers in die Luft zu erheben, etwas, das sie vor der Sitzung noch für unmöglich hielten. - (bdm)

Psychoanalytiker (2)

Psycho-Analytiker

- (tomk)

Psychoanalytiker (3)  Sie kennen ja sicher das Experiment mit den Ratten, die einen elektrischen Schock verpaßt bekommen und in kaltes Wasser geworfen werden, sobald sie sich einem Weibchen nähern. Und wie es nun einmal so läuft in der Ätiologie — sie werden alle schwul. Aber es müßte schon eine reichlich spießige Ratte sein, die da nun etwa quäken würde: ›Ich bin schwul, und ich bin es geeeern!‹, oder: ›Wer hat ihn denn dir abgeschnitten, du Mißgeburt mit den zwei Löchern ?‹ In meiner leider allzu kurzen Praxis als Psychoanalytiker — ich bekam Ärger mit meiner Standesorganisation ... einer meiner Patienten lief m der Grand Central Station mit einem Flammenwerfer Amok, zwei verübten Selbstmord, und einer krepierte mir wie eine Dschungelratte auf der Couch (Dschungelratten bringt es gelegentlich um, wenn sie plötzlich in eine ausweglose Situation geraten), und seine Angehörigen beschweren sich bei mir, und da sag ich zu ihnen: ›Was soll's? Sowas kommt eben mal vor. Und jetzt schafft mir diesen Kadaver hier raus, sonst vergrätzt er mir noch meine ganzen Patienten!‹ — also jedenfalls, da fiel mir auf, daß meine sämtlichen homosexuellen Patienten einen starken unbewußten Hang zur Heterosexualität und alle heterosexuellen Patienten einen unbewußten Hang zur Homosexualität zeigten. Davon kann einem richtig schwindelig werden, was?   - (lun)

Psychoanalytiker (4)  
 

Psychoanalyse Analytiker

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme